Unbekannte Löla ELTO Mod. BU 764

  • Tach zusammen,
    nachdem ich nicht so der Löla- Freak bin, ist mir doch eine solche zugelaufen. Auf dem Handgriff ist ein Typenschild angebracht, auf dem folgende Angaben stehen: ELTO Mod. BU 764, No. E 3002. Die Lampe hat keine erkennbare Tank- Einfüllöffnung und auch keine Luftpumpe. Dafür kann man zwei Ventile öffnen bzw. schließen. Eine Vorwärmschale hat sie auch nicht. Damit Ihr euch ein Bild machen könnt, stelle ich ein selbiges ein. Wer kann mir zu diesem Teilchen etwas sagen; wie funktioniert das Ding?
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Tach Clemens,
    hier die gewünschten Foto´s. Eine Vertiefung oben ist nicht vorhanden, aber so etwas wie ein PuBo- Ventil ( Feder mit Gummidichtung, wie bei der PX). Im Boden ist noch ein Ventil. Ich denke, das Ding wird mit einer externen Druckluftquelle aufgepumpt.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus

  • Das Ventil ist wohl nur ein Überdruckventil, damit die Lampe nicht irgendwann platzen kann. Andere Lötlampen haben so eine Ventil im Einfüllstutzen.


    Ich denke nicht, daß diese Lampe überhaupt aufgepumpt wird. Der nötige Druck durch die im Betrieb entstehende Hitze erzeugt.


    Ich vermute, daß bei dieser Lampe eine Vorwärmschale fehlt. Ähnlich wie bei dieser Lampe:

  • ja, das ist auch sehr gut möglich, denn unter dem Brenner ist ein langes stück vom Steigrohr frei, vielleicht war hier die Schale befestigt. Eine externe Druckversorgung macht keinen Sinn, denn diese Lampen wurden u.A. viel auf Baustellen eingesetzt und in der Regel hat der Rohrleger keinen Kompressor dabei.


    Gruß Clemens