Lötkolben Oerlikon

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vorgenommen meinem Lötkolben, der mittlerweile seit über 10 Jahren an meiner Pergola hängt ein wenig aufzubereiten.

    Dies ist mein erstes Projekt. Habe nun schon viele, viele Seiten hier im Forum gelesen, wie was am besten gemacht wird. Welche Materialien und Flüssigkeiten man am besten nimmt zum so ein Teil wieder zum glänzen zu bringen und im besten Fall, sogar wieder zum laufen zu bringen.


    Leider habe ich keine Werkstatt oder Bastelraum, sondern arbeite in der Küche. Zum Glück lebe ich aber alleine, sonst hätte ich wahrscheinlich schon die Scheidung angedroht bekommen. :)

    Bisher habe ich alle Teile mal grob gereinigt mit Bürste und Spüli. Habe sie anschliessend mal in Essig & warmes Wasser eingelegt und anschliessend die Verschraubungen die ich nicht aufkriege mit Rostlöser behandelt.

    Habe mittlerweile alle öffnen können, ausser die die beiden am Kolben selber. Hinten und vorne. Da muss die Einwirkzeit wohl einiges länger sein.

    Bin aber guter Dinge, dass ich die auch noch aufkriege.

    Bin ja Anfänger und möchte nix zerstören oder abreissen, daher lasse ich es mal vorsichtig angehen. Die Erfahrung wird ja mit der Zeit kommen, was wann wieviel verträgt.


    Hier mal ein paar Bilder von meinem Lötkolben nach dem ersten Reinigen und dem ersten Bad im Essig.



    Bisher war alles Handarbeit, jetzt geht's dann weiter mit der Polierscheibe.

    Ich würde ihn ja später gerne versuchen in Betrieb zu nehmen. Habe aber keine Ahnung wie der richtige Ablauf ist, bzw. auf was ich achten muss. Will ja nicht, dass er mir um die Ohren fliegt.

    Aber da kann mir dann sicher jemand einen Tipp geben, wie das gehandhabt werden sollte.

  • Hallo Globi


    ... das mit dem "in Betrieb nehmen" ist eigentlich ganz einfach und bei jeder LöLa analog ...


    Barthel Anleitung allgemein deutsch.pdf


    Vorher ist aber noch n bissel zu tun :besserwisser:

    Ich würde auf jeden Fall die rechte Verschraubung, den Pumpenschacht, noch herausschrauben, sofern sich das PuBoVe nicht von außen wechseln läßt.

    Die Kanäle schön mit Bremsenreiniger durchspühlen und sehen, ob eventuell irgendwelche verkohlte Reste herauskommen. In so einem Fall könnte die Baumwollstopfung im Vergaserrohr verbrannt sein und du musst auch die linke Verschraubung vom Tank lösen, um da dran zu kommen.

    Zum Zusammenbau natürlich neue benzinfeste Dichtungen nutzen und das Pumpenleder gut fetten, dann sollte eigentlich alles klappen.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde den Pumpenschacht versuchen herauszuschrauben und durchspülen wie von dir beschrieben.

    Ein guter Link zur Inbetriebnahme hast du angefügt. Habe soeben auch im Forum unter "Datenbank" -> "Anleitungen & Datenblätter" ne Anleitung zur Inbetriebnahme gefunden.

    Aber bis es soweit ist, ghet's ja noch einen Moment.


    Grüsse

    Thomas