Ofenlack einbrennen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe eine Frowo 660 mit gußgrauem Ofenlack von SDV lackiert.

    Der Lack soll bei 220°C 0,5h eingebrannt werden.

    Da bekomme ich bestimmt Probleme mit dem eingelöteten oder anderweitig eingedichteten Boden!?

    Welche Erfahrungen habt ihr Diebezüglich.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • An einer 660 sollte eigentlich nichts mehr verlötet sein würde ich sagen.

    Um die Dichtheit würde ich mit trotzdem etwas sorgen machen. Vermutlich hat FROWO den Boden aber zumindest ohne Dichtung angerollt. Und den Ofen würde ich auf etwas unter 220 stellen, die schwingen gerne über... Im Notfall musst du den Tank noch bissl mit B-Lack oder ähnlichem ausschwenken.


    In Beierfeld wären sie vor Neid erblasst, Laternen mit 220° einzubrennen. Die höchste Temperatur die die je gesehen haben war die Infrarot-Trocknungsanlage im StLW.

  • Hallo Sirko,


    Schutzkorb, Brennerkappe und Brenner (dachte da ist kein Zinn), brenne ich gerade bei 220°C ein.

    Das Handrad auf der lackierten Welle ist verzinnt-, musste Brenner entnehmen.

    Habe in der Zwischenzeit ein bisschen gelesen. Zinn kann je nach Legierung schon knapp über 180°C schmelzen.

    Irgendeine Beschichtung ist innen am Tankboden. Ich möchte kein Risiko eingehen und stelle den Korpus bei 160°C in den Backofen.

    Ich hoffe, dass sich bei dieser geringen Temperatur auch ein positiver Effekt einstellt.

    Handrad habe ich auch an der geschmolzenen Stelle noch mal nachlackiert und befindet sich auch im Ofen.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

  • Hallo liebe Gemeinde,


    die Lampe ist jetzt fertig und der Tank dicht geblieben.

    Nun darf sie leuchten.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund