spiritusumbau

  • hallo leute
    habe gestern mal meine spiritus maxe etwas umgebaut, damit ich sie auf den tisch stellen kann, ohne blind zu werden :naughty:
    -spiritusdüse ist drin
    -anstatt des spiritusadpters habe ich eine 18mm kupfermuffe mit einem 6mm loch eingesetzt (oben etwas konisch aufgeweitet damit das mischrohr besser passt)
    -habe mir von einem kumpel einen übergang drehen lassen, damit ich einen 250er brenner auf das 500er mischrohr schrauben kann


    nach einer halben schale spiritus und 10x pumpen brennt sie tadellos, fängt dann aber leicht an zu pulsen obwohl ich die nadelstange entfernt habe und das ganze vergaseroberteil mit glasseidenschlauch gestopft habe.
    was kann das sein - wird sie nicht warm genug ????

    MIR GEWWE ALLES

  • Da Du den 250 Brenner eingebaut hast, vermute ich, dass Du auch 250er Strümpfe verwendest, was mein erster Tip gewesen wäre.
    2.ter Tip: Falls nicht schon geschehen, stopfe auch die 1-2 cm ab oberen Vergaser, direkt unter der Düse.
    3.ter Tip: Erhöhe mal den Druck deutlich, schau was passiert, und nehm in dann zurück. Eventuell sind die 10 Hübe einfach zu wenig.


    Da mir jetzt nichts mehr einfällt, wünsche ich viel Glück


    Uwe

  • moin uwe
    das vergaseroberteil ist prall gefüllt und 250er socken sind drauf.
    was mir aufgefallen ist, wenn ich den druck auf ca. 1 bar erhöhe und sie ein paar minuten brennen lasse wird das pulsen weniger und dann kann ich auch wieder den druck reduzieren. scheint doch die knappe erhitzung des vergasers zu sein.
    mal sehen wie es mit einem 350er socken klappt.
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Wolf,
    ich habe auch das Vergaserunterteil von oben gestopft - danach pumpt es kaum noch. Nach kurzer Betriebsdauer hört auch das ganz auf.
    Ich kann meine durch Absenken des Drucks bis auf Kerzenhellingkeit runterregeln - die erreichte Temperatur sorgt auf jeden Fall für problemlosen Betrieb. Ich verwende einen Spiritusadapter, so kann ich die Luftzufuhr regulieren.
    Rainer

  • Guuten Morgen wolf,


    ist das Vergaseroberteil bzw. die Wendel richtig sauber ?


    Hatte mal das gleiche Problem und die Ursache waren Verschmutzungen im Vergaseroberteil welche den Wärmeübergang erschwerten.


    Schönes WE und Gruß


    Martin :done:

  • hallo martin,
    da ich die lampe bis jetzt ausschließlich mit spiritus betrieben habe, würde ich das ausschließen, habe alle teile vor dem umbau im ultraschallbad gehabt, alles blitze blank.
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • hallo leute,
    es lag an der wärme !!! mit einem 500er socken brennt sie jetzt einwandfrei.
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES