Britische Heizlampen

  • Obwohl die Heizungsperiode ihrem Ende entgegen geht, habe ich in den letzten Wochen alle meine britischen Heizlampen gesäubert, poliert und betriebsbereit gemacht. Auch im Sommer gilt: "The winter is coming", und wer weiß, ob ich diese Lampen nicht wirklich noch einmal zum Heizen verwenden muss.




    Die Teile meiner kleinen Kollektion werde ich in der nächsten Zeit hier einzeln vorstellen.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Zu den kleineren Heizlampen gehört diese 20-linige Veritas-Lampe. Der Brenner ist der gleiche, der auch in den Veritas Universal- und Tischlampen Verwendung findet, hier in der einfachen Ausführung ohne Galerieheber und Löschvorrichtung. Der Tank hat die typische flache, breite Form, die einen sicheren Stand gewährleistet.


     


    Auf der Unterseite - auch das ganz typisch - findet man drei kleine Füße, die den Abstand von der Standfläche sicherstellen, ohne den der Luftzug durch das zentrale Rohr behindert würde. An den Boden angelötet die beiden Tragegriffe.




    Alle diese Lampen haben einen großen Träger für die Schirme mit immerhin 14-15 cm Basisdurchmesser. Zwei Laschen und eine Schraube ermöglichen eine Arretierung des Schirms für einen sicheren Transport.




    Wie von einer Veritas-Lampe nicht anders zu erwarten, erzeugt sie eine große, helle Flamme und viel Wärme. Warum die meisten britischen Heizlampen diese cranberryfarbenen Schirme haben, weiß ich nicht. Ich vermute den Grund darin, dass die Schirme, ähnlich wie Rubinglaszylinder, das Licht absorbieren und als Strahlungswärme abgeben. Sie werden jedenfalls beim Betrieb sehr heiß. Außerdem erzeugen sie ein schönes Licht.


     

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo Carsten, kannst du ein paar Angaben machen zum Tankvolumen und wie lange damit die Lampe bei normaler Flammenhöhe mit welcher Temperatur leuchtet?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf, die verspätete Antwort: Ich habe das Fassungsvermögen des Tanks nicht gemessen, aber aus den Abmessungen ergibt sich ein Volumen von ungefähr 2,5 Litern. Wie lange die Lampe damit brennt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Und auch zur Temperatur kann ich keine Angaben machen, weil ich kein Messgerät habe.


    Einen deutlich größeren Tank hat diese 30-linige Veritas-Lampe. Passend zu dem hohen Tank habe ich auch einen entsprechend großen Schirm für diese Lampe ausgewählt, dessen Glas eine schöne dunkle Färbung hat.


     


    Wieder handelt es sich um den gleichen Brenner, den man von den Veritas-Universallampen kennt (eine 30er Tischlampe habe ich noch nie gesehen). An der Flammscheibe kann man übrigens die 30er- auf den ersten Blick von den 20-er Lampen unterscheiden:




    Der große Brenner erzeugt viel Licht und Wärme:


     

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich danke dir Carsten.

    Ich habe mich mal im Web nach solchen Lampen umgeschaut - und bin bei den geforderten Preisen fast vom Hocker gefallen!

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe mich mal im Web nach solchen Lampen umgeschaut - und bin bei den geforderten Preisen fast vom Hocker gefallen!

    Man findet solche Lampen immer mal wieder bei ebay UK, wo Du sicher auch geschaut hast. Derzeit sind es nur einige wenige zu Festpreisangeboten, und die sind m.E. überteuert. Was sicher auch daran liegt, dass ich in der letzten Zeit alles aufgekauft habe, was zu vernünftigen Preisen zu bekommen war. ^^

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ist ja nun bekannt das Cranberryglas bei Bassins, und noch mehr bei Schirmen verteuernd wirken, aber die Preise bei diesen "Heizlampen" halte ich für mehr als nur überzogen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...