Fragen zu einer Barthel (meine erste ;)

  • hallo alle
    habe mir letztens eine lötlampe aus der bucht gefischt.
    gelaufen hat sie bei mir auch schon einmal.
    nun geht es an die reinigung. gibt es einen trick, das konische
    hauptgewinde aufzubekommen, ohne bruch zu machen?
    bringt es was, den tank aufzuheizen und das oberteil zu kühlen,
    damit mehr spiel ins gewinde kommt?


    ich traue mich auch nicht, die überwurfmutter vom drehregler zu entfernen.
    habe angst, das mir dann die graphitpackung entgegenbröckelt...
    hab hier schon von einer graphitschnur gelesen; ist das genau so dicht
    wie die originale packung? wo bekommt man diese schnur?


    kann mir jemand sagen, wofür der nippel neben dem tankstutzen ist?
    von da geht ein stab durch den tank, und endet unter dem tank in einer flachen lötstelle. hab den sinn dahinter noch nicht verstanden.


    und nun die letzte frage; wie alt schätzt ihr die löla?



    grüße und schonmal vielen dank
    micha


    IMG_2664-02.jpg
    IMG_2672-02.jpg
    IMG_2666-02.jpg
    IMG_2665-02.jpg

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Moin,


    evtl hilft es das Gewinde ein bisschen zu erwärmen und dann mit WD-40 oder so einzusprühen. Dann warten und versuchen ihn herauszudrehen. Mit einem kräftigen Ruck, das sollte klappen, oder nicht. Ich habe mir bei einer meiner Vulcanos einen Brenner abgerissen, aber das Gewinde war auch schon sehr mitgenommen und es war nicht möglich das ganze in einem und heil herauszubekommen. Aber achte darauf das jeglicher Brennstoff aus dem Tank ist, bevor Du die Löla erhitzt! :aua:


    Die Überwurfmutter kannst Du lösen. Danach drehst Du am Handrad weiter in die linke Richtung, so das die Welle herausgedreht wird. Es kann natürlich passieren das die Graphitpackung zerfällt. Aber man kann Ersatz bekommen und das Graphitband lässt dafür wunderbar verwenden!


    Ich habe da auch noch eine weitere Löla die diesen Nippel oben am Tank hat, aber wofür der ist, weiss ich nicht, sorry ;)
    Zum Alter, meine Vermutung wäre 50er-60er.
    Aber da werden sich die Löla-Spezis sich sicher auch noch melden und die Lösung präsentieren :done:


    Gruss Bommel

  • habe sie jetzt noch nicht komplett zerlegt, mangels graphitpackungsersatz.


    mir ist aufgefallen, dass wenn die löla heiß ist, der regler sich sehr leicht drehen lässt. ist das ok?



    nach dem polieren:


    IMG_2680-02.jpg



    könnte jetzt direkt wieder polieren ;)


    IMG_2690-02.jpg

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo Micha,


    Zitat

    Original von macyukon
    ich traue mich auch nicht, die überwurfmutter vom drehregler zu entfernen.
    habe angst, das mir dann die graphitpackung entgegenbröckelt...
    hab hier schon von einer graphitschnur gelesen; ist das genau so dicht
    wie die originale packung? wo bekommt man diese schnur?


    Das Graphitband kannst Du von mir bekommen, machst Du vielleicht mal einen
    Ausflug nach Bad Salzuflen, dann kannst du dir das Porto sparen.


    Die Graphitpackung sollte man generell austauschen, genauso wie die Tankdeckeldichtung.


    Der Nippel ist meiner Meinung nach eine zusätzliche Explosionssicherung, wenn ich mich nicht täusche ist der Nippel nur die Spitze einer durchgehenden Stange die fest mit dem Boden verbunden ist und oben wo sie rausschaut nur eingepreßt ist. Hängt das Überdruckventil im Tankdeckel und der Druck im Tank steigt weiter, reißt der Nippel oben raus und der Druck baut sich ab.


    Wenn diese Sicherung ausgelöst hat, schmeißt man dat Dingen am besten weg, oder man lötet den Nippel dicht in der Hoffnung "das passiert mir sowieso nicht".


    tschüs Peter