Ditmar Maxim Type No. 506

  • Hallo Ihr Sammler,


    gestern ist mir ein neues Schätzchen zugeflogen, eine Ditmar Maxim 506. Nun, ihr rostbraunes Kleid zwang mich zu einer Putzorgie mit Essigessenz, Cilit Bang und anderen Scheußlichkeiten um ihr wenigstens Regaltauglichkeit beizubringen.


    Das PuBoVe habe ich getauscht, mir steigt aber immer noch mein Testsprit in das Pumpenrohr. Morgen test ich mal mit einer Vitondichtung, vielleicht wollte das Blei nicht mehr so, wie ich wollte.


    Nun aber zu meiner Frage:
    Wann wurde diese Lampe hergestellt ? Das Tragegestell trägt die Aufschrift Maxim Type No. 506 und gegenüber den anderen Lampen die ich von diesem Typ gesehen habe, weder ein Made in Austria, noch etwas anderes.


    Das Glas, welches mit dabei war, ist mit Schott Jena gemarkt, vielleicht hilft das. Sonst befinden sich auf der Lampe keinerlei andere Markierungen.


    Die Nadel war krumm, vielleicht weis hier jemand, ob es einen Ersatztyp gibt und ob man irgendwo noch an Tonbrenner und Düsen kommt.


    Grüße,
    Wilm

  • Zitat

    Original von Lampensalat



    Die Nadel war krumm, vielleicht weis hier jemand, ob es einen Ersatztyp gibt und ob man irgendwo noch an Tonbrenner und Düsen kommt.


    Hallo Wilm,


    Ersatzteile gibt es leider keine mehr :traurig:


    Ich habe deshalb meine Maximette Tischlampe auf Petromax Düsen und Nadeln umgebaut.


    Aber trotzdem hast du eine schöne Lampe, Glückwunsch und viel Spaß beim Leuchten :rauch:


    Schönes WE und Gruß


    Martin :done:

  • Danke Martin !


    Dürfte ich dich fragen, wie du den Umbau gemacht hast ? Gewindeteil eines Px-Vergasers aufgelötet, oder wie ? Bis auf die katastrophale Emaile-Haube bekomme ich den Rest wieder hin, Tonbrenner müsste ich mir dann wohl basteln... Eine Vorlage habe ich ja, den Rest müsste man halt töpfern :bounce:


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hi Wilm,


    In das Vergaseroberteil wurde ein M 7 x 1 Gewinde geschnitten, dann passt die Petromax Düse.


    Zur Sicherheit etwas Auspuffkitt an das Düsengewinde !


    Das Gewinde des Excenters habe ich Petromax passend nachgeschnitten.
    Müsste M 3 sein.


    Dann habe ich eine Petromax Nadelstange auf entsprechendes Maß gebracht (abgelängt!)


    So, zum Abschluß noch ein neues Außengewinde auf die abgelängte Nadelstange schneiden dann passt es .


    Vielleicht brauchst du garnichts bzw. nicht viel zu kürzen da dein Vergaser länger ist wie der meiner Maximette.


    Viel Spaß beim Basteln


    Martin :done: