Ofenturm L51

  • Hallo beisammen,

    ich habe jetzt einen Tag frei gehabt und möchte euch berichten wie die Heizung mit dem neuen Docht brennt.

    Ich muss wirklich sagen das ich begeistert bin. Es sind ca. 10 Tage vergangen und ca. 20 Liter sind über den Ofen gegangen. Dieser Docht ist sehr dick und liegt dicht am Mantelrohr an. Er kann nicht runterbrennen, da er aus dem Tank keinen Sauerstoff bekommt (nur oben am Flammenspreizer). Bei dem anderem Ofenturm (auch mit Originaldocht) ist das Material viel dünner und brennt schneller runter. Ich glaube da habe ich einen Glücksgriff gemacht. In den zehn Tagen sieht er immer noch so aus als wäre er nur angeflämmt. Das hat gut geklappt und ich gehe von 10 Jahren Bennzeit aus (Oktober bis April, Täglich vier Stunden "insofern man noch Petroleum kaufen dürfen sollte"). Ein schönes dickes Ding und gut zu Händeln. Macht Spaß und warm und ist Energiesparend da ich jeden Tag wenn ich von der Schicht komme auf dem Ofen koche. Zum scharf anbraten kommt die Kappe ab und zum normalen Kochen bleibt sie drauf. Ich koche immer direkt wenn ich vor dem Rechner in meinem Bastel/Werkstatt/Computer/Zimmer sitze "zum Glück mit eigenem Kühlschrank" (Frau und Sohn schlafen meist und ich brauche nicht alleine in der Küche im kalten leerem rumwerkeln). Ist sehr gemütlich, im sitzen Gemüse schnippeln, sich Weltlich weiterbilden, dabei Kochen, ein Bierchen trinken und dann Essen. Wenn der Frühling kommt, nutze ich zum heizen auch gerne meine Aladdin 23 (die macht ganz so viel Hitze) aber auf die muss man aufpassen. Bin vor ein paar Jahren mal nach der Spätschicht vor dem Rechner eingenickt (muss so 02:00 gewesen sein) und um Vier aufgewacht zum Glück! Der Brenner hat sich natürlich aufgeheizt, die Socke war schwarz und die Zimmerdecke auch. Das passiert mir nicht noch einmal. Nach der Schicht wenn ich nach Hause komme nutze ich meine Feuerhand 276. Also Elektrisches Licht nutze ich kaum. Wir haben einen Garten (liegt außerhalb, ein paar Kilometer weg) und dort, wenn wir mal eine Feier, haben leuchtet eine Vapalux, Bialaddin oder die HK 500 von Petromax, da wir dort bis auf eine kleine Solaranlage (selbstgebastelt) Stromlos sind. Ist ein beruhigendes Gefühl die kleinen Helfer hier zu haben. Noch viel könnte ich erzählen, aber ich muss noch kochen, und ratet mal worauf? Heute mach ich mir Kartoffelpuffer und dazu gibt es ein schönes Glas Wein!!

    Zum Wohl !!

    Liebe Grüße

    Achim