Primus Omnifuel mit Optimus silent-cap

  • hallo Leute,


    gestern habe ich mir noch einen Primus Omnifuel zugelegt, wurde für 45% billiger angeboten, da konnte ich nicht widerstehen. Habe das Teil heute getestet, vorher noch eine Stütze aus Cu-Rohr gebastelt, damit die silent-cap vom Hiker+ ( die passt "leider" drauf ) auch stabil drauf liegt. Die Stütze habe ich an der Unterseite den Brennerrippen entsprechend ausgefeilt, somit ist die Stütze auch zentriert ( besteht aus 28 mm Cu-Rohr ).

    Was soll ich sagen, nicht nur der Optimus Hiker+ ist damit flüsterleise wie der Geniol, der neue Primus ist genauso leise.

    Inzwischen habe ich die Dieselpampe nicht nur mit Grilli verdünnt, sondern auch mit etwas Reinigungsbenzin veredelt. Der Optimus frisst eh alles mit nur einer Düse, aber jetzt faucht er ziemlich frech ohne silent-cap, fast so wie mit Edelsprit von Optimus.

    Den Primus habe ich nur einmal getestet - mit der 0,28mm Düse - lief gut. Demnächst wird auch die 0,37mm Düse getestet, mal sehen...

    Irgendwie sollte ich eine silent-cap basteln, die ist mir Original fast zu teuer. Vielleicht finde ich einen alten, kleinen Gasbrenner. Er wird es nicht wissen, dass er auf einen Multifuel arbeitet...


    das Original-Spielzeug "Filzpad" habe ich durch ein ordentliches Stück Ofendichtschnur ersetzt:




    So, morgen ist Flohmarkt, mögen die Geister mit mir sein...

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Wo gibt es noch Flohmärkte? Unser bw regierer sieht sowas nicht gerne.