• Mir ist da mal wieder ein Kocher zugelaufen. War zu nem akzeptablem Preis in der kleinen Bucht, allerdings so weit weg das es sich nicht gelohnt hätte hin zu fahren. Aber wohl dem der jemanden anrufen kann... ein Vereinskamerad aus der Stadt des Verkäufers hat das Teil geholt und einige Wochen später wechselte es dann den Kofferraum. Der Verkäufer war geradezu froh... er hatte mit "nur Abholung" eingestllt und wurde anscheinend mit jeder Menge Anfragen nach Versand bombardiert...


    Der Kocher selbst ist komplett mit allem Zubehör und Verpackung, augenscheinlich wenig gebraucht. Mit gründlich reinigen war es getan, sogar die Tankdeckeldichtung war noch schön weich. Brennt wie er soll mit schöner blauer Flamme. Kochzeittest steht noch aus, wird aber so klassentypisch sein schätze ich. Kombischlüssel und Brenner sind mit "Enders" gemarkt, der Windschutz ist aus Edelstahl und der Tankdeckel ohne Sicherheitsventil.


    Weiß jemand was zur Geschichte des Kochers? Die Bauart ist ja nicht gerade typisch für Enders. Das Typenschild auf dem Tank weist auch die MWH GmbH aus - ich nehme an das ist Metallwaren Heidersdorf GmbH, heute HPV GmbH. Die sind immer mal wieder als Hersteller von Gasgeräten aufgetreten und sind heute ein Blechbearbeitungsbetrieb wie die Colsman&Co. GmbH Werdohl (heute Enders Colsman AG) die auf der Bedienungsanleitung auftaucht auch. Sieht ein wenig nach einer Auftragsfertigung aus.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan