Brennerwechsel

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte eine Lampe mit ehemals 11''' Wiener Brenner, mit einem 8''' Kosmosbrenner ausrüsten.

    Mit Hilfe des Gefrierschrankes, Wasser und etwas Geduld ließ sich der Vasenring ,von der auf einem gußeisernen Fuß montierten Glasvase (0,4L), zerstörungsfrei entfernen.

    Der Händler beschreibt den Kragendurchmesser des 8''' Vasenringes mit 42mm.

    Der Außendurchmesser der Vasenöffnung ist 41,9mm.

    Hat jemand einen Ring aus neuer Produktion liegen und kann das Innenmaß für mich nachmessen?

    Die Länge des Zylinders soll 170mm betragen.

    Ich möchte die Lampe wahlweise ohne und auch mit Kugelschirm betreiben.

    Und schon habe ich das nächste Problem.

    Ich finde keinen 8''' Kugelring. Im Forum habe ich gelesen, auf den französischen Brennern braucht man keinen Kugelring.

    Wenn das korrekt ist, könnt ihr mir passende Kugelschirme empfehlen?


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Moin Peter,

    Ich habe verschiedene Vasenringe, die kann ich morgen mal ausmessen.

    Mit Zylinder und Kugelträger für 70mm Kugel kann ich dir wohl auch aushelfen.

    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • ...ansonsten ist sowas mit nahezu jeder Drehbank, samt kreativem Bankangestelltem, etwas Strom und entsprechendem Messingroh(r)ling machbar.


    Gruß Heri

    von der Ahr

    (dessen Drehmaschine, nach 8 Wochen elektrischem Totalausfall nun nicht nur wieder dreht, sondern auch noch besser wie zuvor oder besser gesagt Phasenmoduliert wird) herrlich...

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Der Händler beschreibt den Kragendurchmesser des 8''' Vasenringes mit 42mm.

    Der Kragendurchmesser des 8''' Vasenringes ist mit 42 mm korrekt angegeben. Wenn Du eine Vasenöffnung mit 41.9 mm könnte es nicht so leicht werden den Vasenring mittels Gibs auf der Vase zu befestigen

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Rene,

    der Hals der Vase ist 10mm hoch, und hat in der Mitte eine ca. 2x2mm tiefe umlaufende Rille.

    Das dürfte das montieren erleichtern.

    Voraussetzung ist ein Innenmaß des Vasenringes >=42,0mm.

    Ich bin gespannt welches Maß Markus ermittelt.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Moin Peter,

    es ist bei meinen 8’’’ Vasenringen genau einer dabei, der einen Innendurchmesser >42mm.

    Und zwar 42,5mm. 10mm Kragen deckt er auch gerade so ab. Zum befestigen muss man hier eventuell eine Alternative zu Gips wählen, es ist halt wirklich nicht viel Platz dafür.
    Man könnte am Kragen außen guten Heißkleber verwenden und dann an der Innenseite etwas beigipsen.


    Kugelträger und Zylinder hab ich auch, ich schreib dir eine PN.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Peter

    bei Markus bist Du diesbezüglich gut aufgehoben. Gehe ich richtig in der Annahme das es sich bei Deinem Bassin um ein Dietmar handelt die haben oben alle oben einen Wulst oder wie Du es bezeichnest eine Rille.
    markus die Lösung mit Heiß Leim ok, ich würde jetzt eher auf einen 10''' Brenner gehen da hat der Vasenring eine Kragenweite von 49 mm und lies sich problemlos eingipsen

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo René,

    den Durchmesser der Vasenöffnung habe ich mit ca.31mm gemessen.

    Die Oberseite des Vasenringes mit Gewinde ist ca.5mm nach innen gezogen(gemessen an einer10'''Lampe aus meinem Besitz mit Teilen aus aktueller Produktion).

    Unter Berüchsichtigung der Kragenhöhe der Lampe, müsste der Vasenring 18mm hoch sein, damit er an seinem Außenrand auf der Vase aufliegt.

    Der Hersteller des Bassins ist mir nicht bekannt. Ich mache am Wochenende ein Foto.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle ()

  • Hallo Peter
    ja scheint ein Dietmar-Bassin zu sein. Typisch der Kragen oben. Hat aber den Vorteil das der Vasenring sitzt, wenn der Gibs durchgetrocknet ist. Aber ja von der Öffnung her gesehen halt passend für einen Flachbrenner, da dürfte ein 10''' Kosmos Brenner eher zu gross sein beim Gewindedurchmesser bist Du da ja bei 32.8 mm

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Alle Gewinde der Neuteile gehen etwas "hakelig"-kenne ich aber von meinem 10''' Brenner nicht anders.

    Ich kann eine Flammenhöhe von 90 mm rauchfrei einstellen.

    Verbrauch bei 70-90 mm Flammenhöhe 34 ml/h.(Grillanzünder)

    Geruch noch angenehm wie viele brennende Kerzen.
    Ich danke hiermit markes und Phaidros für ihre Unterstützung.

    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund