Martin's Luftzuglampe 20'''

  • Heute in Betrieb genommen: Eine britische 20-linige Zentralluftzuglampe der Firma Martin. Außer ein wenig Polieren musste ich nicht viel tun, sie kam in einem sehr guten Zustand zu mir.


        


    Mir gefällt der schön verzierte Tank und der hier als separate Vase ausgeführte Fuß.


       


    Die Galerie hat einen Bajonettverschluss, und der Tank ist mit einer einfachen, aber funktionierenden Füllstandsanzeige ausgestattet: ein Stift, der unten mit einem Korken verbunden ist. Er hebt sich nur, wenn der Tank randvoll ist, soll also wohl ein Überlaufen verhindern.


     


    Ich habe Lampen mit besseren Brennern, aber insgesamt eine ganz schmucke Ergänzung meiner Sammlung von Zentralluftzuglampen.


     


    Weiß jemand mehr über die Firma Martin? Da die Lampe keinem deutschen Modell ähnelt, das ich kenne, scheint es sich hier wirklich um ein genuin britisches Fabrikat zu handeln. Die Bauart des Tanks lässt mich vermuten, dass diese Lampe nicht sehr alt ist, vielleicht sogar ein Nachkriegsmodell? Leider habe ich bisher nicht mehr darüber herausfinden können.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Phaidros

    Hat den Titel des Themas von „Martins Luftzuglampe 20'''“ zu „Martin's Luftzuglampe 20'''“ geändert.
  • Moin Carsten,


    diese Lampe ist m.E. viel älter als du denkst.

    Ich würde sie den 1880er-1890er Jahren zuordnen.

    Ich habe auch Fotos der gleichen Lampe ohne die Ziermuster auf den Flächen.
    Ob Martin auch oder ganz selber produziert hat, weiß ich nicht.

    Es gibt jedenfalls mehrere Versionen des Martin Patent Brenners mit den zwei Dochten, die über zwei DSR zu einem Runddocht zusammengeführt werden.

    Eines dieser Modelle sieht verdammt nach Wild & Wessel aus, so dass man vermuten muss, dass dieser Brenner von Wild & Wessel für Martin gebaut wurde. Andere Modelle sehen wieder völlig anders aus, wo so ein Bezug gar nicht besteht.

    Das deutsche Patent No 29115 von Abraham Martin aus Birmingham ist übrigens von 1884.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    danke, das sind interessante Informationen. Wenn die Lampe älter ist als ich dachte, freut mich das natürlich.


    Es gibt jedenfalls mehrere Versionen des Martin Patent Brenners mit den zwei Dochten, die über zwei DSR zu einem Runddocht zusammengeführt werden.

    Der Brenner an meiner Lampe ist ein ganz normales Modell mit einem Schlauchdocht und nur einem DSR.



    Aber da ich nun weiß, dass es diese anderen Brenner gibt, werde ich danach Ausschau halten.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten