J. R. Paris Zentralluftzuglampe

  • Diese 20-linige französische Universallampe, von der immer mal wieder Exemplare in der großen Bucht auftauchen, wollte ich schon lange meiner Sammlung hinzufügen:


       


    Man erkennt sie leicht an dem Dochstellrad, das hier am Tank angebracht ist. Es bewegt über ein Getriebe im Innern des Tanks die über das Luftzugrohr laufende Dochthalterung.


     


    Nachteil dieser Konstruktion aus Sicht des Lampen-Restaurateurs: Wenn, wie hier, eine Versiegelung nötig ist, muss man höllisch aufpassen, beim Ausschwenken des Tanks das Getriebe nicht zu verkleben.


    Die Lampe kam mit einer sehr schönen Lyra, in der ich sie vorerst belassen habe. Das Fehlen einer Hebegalerie und einer Löschvorrichtung macht sich im Betrieb allerdings störend bemerkbar, so dass ich sie irgendwann wohl doch durch eine andere Lampe ersetzen werden.


     


    Mich würde interessieren, wie der originale Zylinder für diese Lampe aussieht - hat jemand einen Katalog, in dem der abgebildet ist? Die Flammscheibe drückt die Flamme sehr in die Breite, aber trotzdem ergibt ein Zylinder mit schmaler Kugel wie oben abgebildet eine ruhige, stabile Flamme, während bei einem stark ausgebauchten Zylinder die Flamme zittert und sich nicht ganz so groß stellen lässt.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten