Optimus Nova CEJN Schnellkupplung undicht/reparatur

  • Hallo liebe Freunde des Outdoor Kochens,

    ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach Informationen über die Schnellkupplung des alten Optimus-Nova war. Die war nach langen Jahren undicht geworden, so dass Brennstoff ausgeflossen ist.

    Die Originale Kupplung "10 141 1180" ist leider nicht mehr erhältlich, nach 2 Jahrzehnten, wie ich bei der Gelegenheit erfuhr.

    Bei der Demontage musste ich nur den Sprengring soweit spreizen, dass er abging, danach konnte ich die Teile mit dem Schraubenzieher vorsichtig herauspulen, bzw von der anderen Seite drücken. Bei der Aktion sind mir ein paar Teile herausgesprungen, so dass ich deren Reihenfolge nicht aufzeichnen konnte. Zum Glück hat die deutsche Niederlassung von CEJN mir eine Zeichnung eines Nachfolgemodells zur Verfügung gestellt mit der ich die Reihenfolge dann wieder hinbekommen habe. :merci:

    Leider ist ein Copyright auf der Zeichnung, wenn es hier Interesse gibt, dann frage ich den Kontakt bei CEJN ob ich das weitergeben darf.


    Ich habe alle Teile mal der richtigen Reihenfolge nach zusammen gelegt und fotografiert.

    Die beiden O-Ringe im Innern haben ein Außenmaß von 6,4mm, Innenmaß 2,8mm und Ring Dicke von 1,8mm.

    Der O-Ring zur Abdichtung zwischen Pumpe und Schnellverschluss hat ein Außenmaß von 9,5mm, Innenmaß 5mm und Ring Dicke von 1,8mm.


    Die Ringe habe ich für ca 0,50€/Stück im Zehnerpack bei Am*** gefunden.

    Wenn die angekommen sind, dann mache ich Fotos vom Zusammenbau, vielleicht hilft es ja, dem einen oder anderen seinem alten Kocher neues Leben einzuhauchen.


    Ich lese hier nicht so regelmäßig mit, wer mich erreichen möchte: G Punkt Henne ät combio Punkt de


    Liebe Grüße

    Gunnar

  • Hä?


    Hat hier jemand so etwas zu Hause?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |