HASAG 51 SUN vom Wanderer

  • Guten Tag,


    dieser Tage ereilte mich ein Geschenk von einem Kameraden.

    Eine HASAG 51 SUN.


    Sie ist wohl zu früheren Zeiten zu Winterbeginn im Hühnerstall eingesetzt worden, da Hühner offensichtlich weniger Eier legen wenn die Tag kürzer werden...

    Damals wurde dann abends die Lampe gestartet um die Hühner zu betuppen und mehr Eier abzugreifen.

    War mir neu, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch genaueres?


    Passen würde dazu ja die Plakette mit "SUN".

    Ich denke aber dass dies ein Zufall ist und nichts mit der Beleuchtung von Hühnervieh zu tun hat, oder???...


    Leicht verbeult ist die Gute und mit Spannungsriss im Boden.

    Der HASAG-Schriftzug ist recht blass eingeprägt.


    Warum ist die Haube mit einer Öse versehen?

    Die Nadelstange wurde irgendwann mal von jemanden selbst gedrechselt und das Punpenbodenventil lediglich mit einer Art Kitt abgedichtet.


    Fast alle Teile sind aus Messing, außer dem Tragegestelloberteil, der Vorwärmschale, der Pumpenkolbenstange und dem Henkel.

    Das Glas ist lediglich mit SCHOTT Jena gemarkt, dafür aber mit Loch, obwohl unten im Tragegestell eine schöne Klappe ist.


    Gerader Vergaser ohne Wendel und beim Pumpenkolben hat jemand die Mutter für das Leder festgekörnt.


    Auf der Düse ist eine für mich nicht entzifferbare Prägung. Kennt die Jemand?


    Ich hätte gerne mehr Infos zu der alten Lady.

  • Sie ist wohl zu früheren Zeiten zu Winterbeginn im Hühnerstall eingesetzt worden, da Hühner offensichtlich weniger Eier legen wenn die Tag kürzer werden...

    Damals wurde dann abends die Lampe gestartet um die Hühner zu betuppen und mehr Eier abzugreifen.

    War mir neu, aber vielleicht weiß ja jemand von Euch genaueres?

    Hallo Jan,

    Weil Hühner im Winter kaum Eier legen, werden die Tierchen tatsächlich mit Kunstlicht beschi**en und in der Übergangszeit wird der Tag per Kunstlicht etwas "verlängert" Das kannst Du auf fast jeder Hühnerseite im Netz nachlesen.


    Auf meinem alten Rechner hatte ich einen alten Prospekt oder Werbeanzeige einer Hängelampe (PM834 ?) abgespeichert, wo genau zu dem Zweck Werbung für die Lampe gemacht wurde. Leider ist die Festplatte abgeschmiert. Wenn ich mich richtig erinnere war das PDF aus dem "braunen Forum", bin mir aber nicht sicher.

    Das hilft Dir jetzt aber nicht unbedingt weiter, aber deine Vermutung kann ich bestätigen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)