Coleman 527 - Vorheizschale und Kochgestell im "Eigenbau"

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Neuzugang, ein Coleman 527 aus Italien, ohne den auch als Transportbox dienenden Steriisator kam, musste eine Alternative her. Ferner habe ich nach einer passenden Vorheizschale und einem passenden Kochgestell gesucht. Letztlich blieb nur die Improvisation unter Rückgriff auf geeignete und handelsübliche "Vorprodukte" übrig.


    Erst Mal ein Übersichtsbild mit Material und benötigtem Werkzeug:


    (Werkzeuge: Schraube M10x1, um den Deckelknopf zum Ankörnen aufzuschrauben, Körner, Hammer, Bohrer, Stufenbohrer, Mittelpunktfinder und Anreißnadel)


    Vorheizschale:

    Unter Rückgriff auf handelsübliche Messing-Deckelknöpfe aus dem Elektro-Leuchtenbau (wie passend :)) sowie der ebenfalls aus diesem Industriezweig stammenden Trompetennippel kann man ohne weiteres eine Vorheizschale zusammenstellen, sofern man den Deckelknopf passend durchbohrt.


    Passt wie dafür gemacht


    Eine große Schale aus 25mm x 10mm Deckelknopf mit Gewinde M10x1 und passendem Trompetennippel M10x1, 6mm lang


    Eine kleine Schale aus 20mm x 7mm Deckelknopf mit Gewinde M10x1 und passendem Trompetennippel M10x1, 6mm lang, dieser jedoch noch etwas gekürzt, damit er sich ganz einschrauben lässt.




    (grün: bereits durchbohrter und mit Trompetennippel versehener Deckelknopf)


    Größenvergleich der Deckelknöpfe, oben original, unten durchbohrt und mit Trompetennippel (ist für den kleinen Deckelknopf etwas zu kürzen)


    Kochgestell:

    Das Kochgestell besteht aus einem handelsüblichen 12cm Gasherdaufsatz aus Gusseisen sowie passend gebogenen Beinen, die ich einem klappbaren und höhenverstellbaren China-Kochgestell als freiwilligem Spender entnommen habe (das Ding hat eh nicht sicher gestanden, da die Verriegelung der Beine fehlte).




    Transportbox:

    Die Box ist aus US Militärbeständen und war ursprünglich für die Aufbewahrung von Röhren, Sicherungen etc. für Funker. Nachdem ich das Gummi-Innenleben entnommen habe passt die Box ganz ausgezeichnet für beide Teile. Sogar die aus Zeltplane bestehende Zwischenlage zwischen Gummi-Ober und -Unterteil konnte ich sinnvoll verwenden.




    Die geschlossene Box gibt es im nächsten Beitrag, da ich schon zehn Bilder eingefügt habe...

    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak

  • hier das versprochene Bild der Box im geschlossenen Zustand, passt stilistisch recht gut zum Kocher...


    Grüße


    Stephan

    ---
    "Never trust a computer you can't throw out a window."
    Steve Wozniak