Köllner Heinzelmännchenbrunnen

  • Hallo Liebe Sammler,



    ein lieber Bekannter aus der Köllner Stadtverwaltung, der damals die letzten Glühstrumpf-Gas-Straßenaternen verkaufte, gab mir eine interessante Info...


    Der Heinzelmännchenbrunnen in Köln vor dem FRÜH-Brauhaus am Dom wird zur Zeit durch die Dombauhütte Köln aufwendig saniert, denn der Sandstein ist recht verwittert.

    Da durch Corona wenig in der Innen-Stadt los ist, lassen sich die schweren Teile relativ komplikationslos abtransportieren.

    Wer den Brunnen und die Kölner Altstadt kennt, weiß dass jetzt die ideale Zeit dafür sein müsste, denn es rennen kaum Leute rum und es sind auch weniger Autos geparkt.


    Jetzt aber kommt aber das für uns interessante:

    Der Verschönerungsverein, welcher den Brunnen damals ursprünglich stiftete (Wikipedia), hat sich entschlossen die Laterne auszutauschen und sucht nach Vorschlägen für ein neues funktionales Model.

    Die Schneidersfrau aus der Sage hatte ein Model in der Hand, welches durch Vandalen immer wieder beschädigt wurde, als Friedhofskerzen oder ähnliches hineingepresst wurden damit das Ding auch leuchtet.

    Über die Jahre des Bestehens des Brunnens wurde die Laterne immer wieder ausgetauscht und nun sucht der Verein nach neuen Vorschlägen.


    Wer wenn nicht wir, sind die richtigen Ansprechpartner und Kapazitäten, oder?


    Vorschläge an den Kölner Verschönerungsverein können auf deren Webseite eingereicht werden und durch die Bildhauer Edmund und Heinrich Renard persönlich ausgewählt.