S.N.C.F. Lampe de Bureau

  • Nachdem ich zwei französische Hand - Signallaternen in meine Sammlung der Eisenbahn - Laternen einreihen konnte, fand sich jetzt eine Tischlampe der Bahngesellschaft S.N.C.F.

    Zu finden im Katalog 1908 von Gillet & Forest. Dank an Markus für den Auszug und den Hinweis.


    Mit einer Gesamthöhe von 54 cm schon ein größeres Exemplar, welches aus dem Büro eines Stationsvorstehers stammen könnte.

    Auf den Fuß aus starkem Eisenblech ist ein Glasbassin montiert, auf dem das Emblem der Gesellschaft aufgebracht ist, welches auch auf den Rauchkammertüren der Dampfloks zu sehen war.

    In der Nahaufnahme sind neben den Riefen und Schlieren, entstanden beim Drehen des Glases in der Halbform während des Blasens, auch etliche Lufteinschlüsse zu sehen.


    Auf dem Bassin befindet sich ein 7''' Flachbrenner mit einer abklappbaren Kappe.

    Praktisch beim Anzünden der Lampe, wie auch bei der Trimmung des Dochts.


    Für mich ein Novum ist der wahrscheinlich originale Zylinder in der Form von Duplexzylindern, denn zwei sichtbare, gegenüberliegende Nähte und die flache Abplattung zur Duplexform zeigen auf, das es sich um einen Preßglaszylinder handelt, der in eine zweiteilige Form geblasen wurde, mit einer Glasstärke von 4 Millimeter.

    Da es sich im Gegensatz zum Duplexbrenner um nur einen Flachdocht handelt, hat man die Abflachung im Glas hier enger gehalten.

    Der entstehende Luftstrom läßt ein sauberes Flammenbild entstehen, ohne jegliches Flackern.

    Die enorme Glasstärke von 4 mm hat sicher zum Erhalt des Zylinders beigetragen.


    Das Bassin faßt 550 ml, womit die Lampe gut 30 Stunden leuchtet.

    Die Lampe belasse ich im Originalzustand.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die Lampe auf den alten Sekretär gestellt, wäre Teil des Büros um 1900 wie ich mir es eingerichtet hätte.

    Aber Eisenbahnbüros sahen natürlich auch zu der Zeit nüchterner und einfacher aus...



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Spur 0 sammel ich nicht ernsthaft.

    Nur Teile die ich für die Fotografie als Beiwerk oder Hintergrund gebrauchen kann.

    Sind aber doch schon ein paar Sachen zusammen gekommen. ;)



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo. Diese Büro-Lampen wurden schon vor 1900 von verschiedenen Herstellern nach den gleichen Richtlinien gebaut und mit dem Logo der jeweiligen Eisenbahngesellschaft angeboten. Die SNCF allerdings wurde erst 1937 gegründet, damit kann dieses Exemplar nicht vor diesem Datum hergestellt worden sein.
    Abgeflachte Zylinder für Flachbrenner waren in Eisenbahnlampen (Laternen oder Tischlampen) recht gängig. Sammler in diesem Spezialgebiet identifizieren die sofort als "ferroviaire", nur weiß ich selbst nicht warum diese Form bevorzugt wurde.
    Weiter zum Thema SNCF: https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF
    Wunderschön ist deine Lampe allemal.

    Herzlich aus Paris
    Ara

    Einmal editiert, zuletzt von Lumiara ()

  • Hallo Ara,


    ja, diese Lampen für die SNCF finde ich in der Regel mit einer Datierung um 1938.

    Inwieweit das zutrifft kann ich nicht beurteilen da mir nötige Unterlagen fehlen.

    Gefunden habe ich dieses identische Lampenmodell auch mit Messingfuß, dann aber deutlich teurer.

    Der Markus hatte die Lampe in einem Katalog 1908 von Gillet & Forest gefunden, die dann wohl für damals existente Gesellschaften hergestellt wurde, und vielleicht auch im privaten Bereich genutzt wurde.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So sind es nun von den französischen Eisenbahnlampen drei Stück.

    Eine ist noch unterwegs, und ich denke es werden im Laufe der Zeit mehr werden, weil mir ihr besonderer Stil sehr gut gefällt.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf

    ich habe da auch eine Schreibtischlampe in sogenannter Notaranlage, die am Sockel aufgelötete Platte zeigt das die Lampe von Gillet & Forest ,32 Boulevard Henri IV, Paris ist. Beim Brenner würde ich sagen das dieser mal dazugekommen ist und nicht original zur Lampe gehört. Es ist ein '20''' Brenner Unis=Soc. Ind. D'articles d'eclerage. Im Sockel, wo die Plakette mit dem Firmennamen aufgelötet ist, sind Gewichte eingearbeitet, um der Lampe mehr Stabilität zu verleihen (unsichtbar zwischen Bassin und Bodenplatte im Inneren der Lampe versteckt).
    viele Grüsse aus der Schweiz René


    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo René,


    das Katalogbild ist zu klein um den Brenner richtig sehen zu können, aber es scheint doch was Größeres auf dem Tank zu sitzen.

    Die Eisenbahn - Bürolampen von Luchaire haben aber in der Regel die üblichen kleineren Flachbrenner.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf
    Danke für das Bild. Tja dann könnte es doch sein das hier ein 20''' drauf gehört. Der Lampenzylinder hat auch eine Höhe von 20 cm
    viele Grüsse aus der Schweiz René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo. Diese Büro-Lampen wurden schon vor 1900 von verschiedenen Herstellern nach den gleichen Richtlinien gebaut und mit dem Logo der jeweiligen Eisenbahngesellschaft angeboten. Die SNCF allerdings wurde erst 1937 gegründet, damit kann dieses Exemplar nicht vor diesem Datum hergestellt worden sein.
    Abgeflachte Zylinder für Flachbrenner waren in Eisenbahnlampen (Laternen oder Tischlampen) recht gängig. Sammler in diesem Spezialgebiet identifizieren die sofort als "ferroviaire", nur weiß ich selbst nicht warum diese Form bevorzugt wurde.
    Weiter zum Thema SNCF: https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF
    Wunderschön ist deine Lampe allemal.

    Herzlich aus Paris
    Ara

    Bonjour Ara,


    in dem Jahr 1937 kam dann möglicherweise das Embleme per Sandstrahlschablone/Ätzung auf das Glasbassin dieser Katalogware , nachdem die Firma den Champagner geleert hatte um diesen Großauftrag über sicher mehrere hundert Stück zu feiern.:prost:


    Sind mal so meine 5cent, mit dem rückwärtsgerichteten Blick auf meine Erfahrung in Serienfertigung, Individualisierung und Warenabverkauf.


    Und dies war in einer Manufaktur der frühen '20/30er Jahre bestimmt nicht einfacher, daher kann mit großer Wahrscheinlichkeit gesagt werden, das nur weil etwas ein Logo eines dann oder dann gegründeten Vereins oder Gesellschaft trägt, das eben der Zeitpunkt der Individualisierung nicht auch "garantiert" das Produktionsjahr ist. Vielleicht waren das sogar die "Ladenhüter" und die Krämerseelen der "Soicete de Chemine le Fer" haben diesen Posten besonders günstig "geschossen" ... wie man es heute so sagen würde.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • :?:

    Wieviele dieses Lampentyps um die fragliche Zeit bei G. Forest & Cie. in Lagerhaltung waren ist für den Sammler nebensächlich.


    Relevant ist einzig die Tatsache das diese Lampe nicht vor dem 1. Januar 1938 mit dem Logo der staatlichen SNCF ausgeliefert worden sein kann, als das Datum zu dem der im August 1937 geschlossene Vertrag zwischen den sechs privaten Gesellschaften und dem nun lenkenden Staat in Kraft trat.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...