Meine Erste Feuerhand Laterne

  • Hallo alle zusammen, möchte mich erst mal Vorstellen mein Name ist Joachim ich komme aus Hattersheim das ist zwischen Frankfurt und Wiesbaden in Hessen.
    Mich hat es jetzt auch erwischt der Virus Feuerhand Laternen zu Sammeln, ich habe schon seit längerem eine 276 StK Bw und Gestern auf dem Flohmarkt eine 176 E geschnappt, leider in nicht mehr so gutem Zustand, aber ich werde sie wieder zum Leben Erwecken.


    Gruß Joachim




    f1nj2.th.jpg

  • Hallo Joachim,
    erstmal willkommen im Forum,ich hoffe man hat Dir die Laterne auf dem Foto nicht als FH 176 E verkauft ? :) Wenn Du die FH 176 E Laterne fertig hast, lass uns Freude an dem Ergebnis haben, zeig uns die Bilder.


    Ja und wenn Dich der Virus erst erwischt hat, schau mal auf meiner HP vorbei, dann endet das so.....


    Gruß lucivier

  • Hallöchen,


    habe bei Pelam meine erste Feuerhandlaterne bestellt und habe auch gleich ein Problem.
    Der Docht brennt zu schnell ab.
    Als ich die Lampe entzündet hatte mußte ich alle paar Sekunden den Docht weiter drehen und nach ein paar Minuten war der ganze Docht verbrannt.
    Der Docht war vom Petroleum durchzogen und es war der Docht der auch mitgeliefert wurde.
    Was kann ich machen, daß der Docht nicht so schnell verbrennt?

  • hallo Bembel,


    was hast Du denn für Petroleum benutzt ?? Der Docht hält normaler Weise wochenlang bei täglicher Benutzung. Ich vermute das Dein Petr. zu DICKflüssig ist und zu langsam nachkommt. Bitte kein lampenoel (Citronella) oder soetwas nehmen.


    Versuch mal reines Petr. aus dem Shop und dann funktioniert das auch.


    Gruß lucivier

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Wenn ein Docht so schnell abbrennt, bedeutet das, dass nicht genug Brennstoff nachgeliefert wird. Dann verbrennt nicht das Petroleum, sondern der Docht. :traurig:


    Dafür gibt es im Normalfall die folgenden drei Ursachen:


    1.) Der Docht hatte nach der Befüllung der Laterne mit Brennstoff nicht genug Zeit sich vollzusaugen (mind. 15 min; besser länger).


    2.) Es wird der falsche Brennerstoff verwendet. Lampenöle auf Pflanzenölbasis sind zu zähflüssig und werden nicht schnell genug nachgeliefert. Bitte nur Brennstoffe auf Mineralölbasis verwenden (Petroleum oder Paraffinöl).


    3.) Es wird ein zu dichter Docht verwendet. Dies sollte bei einer neuen Laterne allerdings ausscheiden.


    Gruß


    Hans-Werner