Brandscheibenbrenner Idealbrenner?

  • Einen wunderschönen guten Abend. Ihr habt es mal wieder geschafft mit einen Flammbild gehabe und dicken Saufbrennern, hab ich gesehen musste ich auch haben. In der kleinen Bucht bin ich über diesen Brenner für ganze 9 Euro gestossen und dachte bei dem Preis kann man nix falsch machen. Heute Morgen angekommen und direkt getankt und vorhin gezündet. Auch wenn der Rest der Lampe fehlt bin ich von Licht und Wärme beeindrukt.

    Das DSR trägt eine Art Pik und auf der Brandscheibe steht Idealbrenner. Gehört das so zusammen und wie alt könnte der Brenner sein. Mfg Thomas

  • Moin,


    dieses Logo findet sich auf Brennern von BJ&B. Das wird ein Ideal Brenner sein.

    Bilder vom Dochtheber und von der Flammscheibe wären hilfreich um das zu bestätigen.

    Eventuell waren diese Logos für einen größeren Händler, da BJ&B eigentlich ein anderes Logo verwendete.

    Ich habe einen Jupiter Weißlichtbrenner vom gleichen Hersteller mit diesem Logo und der wurde wohl nur ein paar Jahre vorm ersten Weltkrieg produziert.

    Grüße
    Markus