Bedienungsanleitung für die Geniol Automatic 250 CP gesucht !!!!

  • Hi an alle, ich bin neu in diesem Forum und habe einige Fragen zur Geniol Automatic 250 CP.
    Die ist meine erste Petroleumlampe und ich habe keine erfahrung mit dieser art von Lampen. Die Lampe war ein Kellerfund und war sehr verdreckt. Ich habe sie gereinigt und poliert. Leider War keine Bedienungsanleitung dabei und der Glühstrumpf fehlt auch. Beim reinigen ist mir aufgefallen, dass das "ventiel hinter der pumpe" harkt und ich einige Dichtungen erneuern muss. Da ich nicht einfach auf verdacht irgenwelche ersatzteile kaufen will, die dann nicht passen oder die falschen sind (Studenten haben ja bekanntlich kaum kohlen) hoffe ich das mir jemand sagen kann, wo ich eine Anleitung zu dieser Lampe finden kann. Ich finde immer nur welche zur 150 cp oder 500 cp....


    Wie soll ich fortfahren wenn die lampe einsatzbereit ist ???
    von wegen vorwärmen ( was muss ich wie vorwärmen)???
    worauf muss ich auchten.
    Was kann man als brennmittel nehmen, petroleum klar.. aber ich habe da mal was von benzin gelesen?


    So das sollte erstmal reichen, auch wenn ich noch 1000 fragen hätte.
    Ich möchte ja nicht gleich am anfang rumnerven


    Thx und schönes Wochenende an alle

  • Moin,
    ein herzliches Willkommen in unseren Reihen der 'leuchtenden' ;):welcome:


    Zu Deiner 250er Geniol, Du kannst Dir auch die Bedienungsanleitung einer 500er Petromax zur Hand nehmen und es so machen wie dort beschrieben. Was anders ist, ist der Mischrohrabstand. Der ist kleiner. Mit den Dichtungen ist es ähnlich, das Pumpenbodenventil ist das gleiche wie bei einer 500er, in Deinem Fall wird es sicher reichen die Dichtung zu erneuern, d.h. nur den Pumpenventileinsatz (#17) , desweiteren solltest Du gucken ob das Vergaserfussventil auch abdichtet. Wenn nein, dann auch den Einsatz (#193) erneuern. Die Bleidichtungen unter der Pumpe (#83) und dem Vergaser (#90) sollten dann auch erneuert werden.
    Einen passenden Glühstrumpf auswählen und dann kann das auch schon beinahe losgehen mit dem leuchten ;)
    Aber Du kannst Dich auch am Pelam:tele: beraten lassen, was Du brauchst oder nicht. Dann sparst Du Deine 'Kohlen' und hast keine falschen Teile zu Hause...


    Gruss Bommel

  • Danke für die schnelle Antwort!!!!
    Ich werde mir die Teile mal besorgen und mich bei weiteren Problemen einfach nochmal an dieses nette/kompetente Forum wenden.


    Gruß Carphunter