• Heute wurde mir diese Lampe vom Götterboten zugestellt. Leider kann ich zu dieser Lampe irgendwie nichts finden. Auf dem kleinen Schild steht Brightlight, die Reg Nr 376285 und Made in Germany. An der Lampe ist nur der Tankdeckel und das Docht Rad gemarkt.

    Das Glas hat seitlich 2 Nasen und ist identisch mit dem Glas meiner ALG.


    Kann mir eventuell jemand sagen, um was für eine Lampe es sich hierbei handelt?


  • Hallo,

    könntest du bitte mal den Brennerhut und den Brenner herausnehmen und ein Foto der Brenneraufnahme im Tank machen?

    Das Warenzeichen 376285 wurde am 3.11.1927 von der Firma Harms & Marcus aus Hamburg angemeldet. Harms & Marcus war einer von vielen Export-/Importeuren und hatte etliche Warenzeichen angemeldet.


    Das ist eindeutig eine bei FROWO hergestellte Lampe.


    Viele Grüße

    Lutz

  • Hallo Sven,
    es ist sehr schwierig, sich auf den genauen Bauzeitraum gesichert festzulegen.
    Wir können ja nicht anhand des Warenzeichens von Harms & Marcus auf der Laterne sagen bis wann es genutzt wurde.

    Wir können nur folgendes sagen: Das Warenzeichen wurde am 3.11.1927 angemeldet und hatte eine Gültigkeit von 10 Jahren, wenn keine Verlängerung beantragt wurde. Damit sind wir dann bei 11.1937.
    Hans-Werner gibt auf seiner Seite nur Zeiten an, für die er Belege hat. Das bedeutet, dass eine Lampe durchaus eher gebaut worden sein kann, es gibt halt nur nichts schriftliches. Und solche Lampen wie deine, sind haben Indizien, sie mit anderen zu vergleichen. (Auch anderen Lampenmodellen von FROWO)
    Ich würde als groben Bereich um 1930 +- 3 Jahre annehmen.
    Viele Grüße

    Lutz

  • Moin Lutz,


    vielen Dank für die Informationen.

    Das es sehr schwer ist belastbare Daten zu finden habe ich schon häufiger gelesen. Es ist immer sehr bemerkenswert, wie viel Zeit und Engagement in die Beschaffung von belastbaren Informationen gesteckt wird.


    Gruß

    Sven