Elektra 300 CP

  • Hallo zusammen , diese Lampe habe ich schon vor etlichen Jahren in der Tschechoslowakei erstanden . Der Tank liegt hinter dem Lampenkörper und ist aus Kupfer . Die Lampe hat 300 HK , das Glas trägt die Markung : "300 HK , Ultradur,Made in Czechoslowakia "und ist Original . Aus irgendwelchen Gründen habe ich aber nicht versucht sie zum leuchten zu bewegen . Bis heute ! Heute sollte es sein : Saubermachen im Schallbad , Dichtungen gewechselt , Socken dran Petro drauf und vorheizen .Hat im ersten Anlauf geklappt. :applaudit:
    2 der Bilder zeigen die Lampe mit abgenommener Haube .
    Gibt ein sehr schönes Licht . Und zufrieden bin ich auch .

  • Hi,


    da hast Du ja ein echt ulkiges Teil :applaudit:
    Obwohls auf den ersten Blick etwas abschreckend ausschaut - ich glaub, mir würds auch gefallen :done:
    Ist natürlich immer super, wenns gleich Licht macht!


    Viele Grüße,
    Bo

  • Cooles Teil! Man sieht schon teilweise Ähnlichkeiten zur PX. Hast Du eventuell ne Ahnung wo´s die gibt? Ja, Tschechien ist klar aber gibt´s da ne Adresse? Was hat Dich das Ding denn so ungefähr gekostet? Schon interessant....


    Gruß Carsten

  • Moin moin , die Lampe habe ich noch zu sozialistischen Zeiten aus der damaliegen CSSR mitgebracht ,also vor ca 16 Jahren . Ich kann nicht mehr sagen was sie gekostet hat . In der Art habe ich auch keine mehr gesehn . Peter Bendel denkt das es sich um das "Innenleben" einer Straßenlampe handeln könnte . Da kann er richtig liegen .
    Wenn ich mehr rausbekommen habe lasse ich es wissen.

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Eine schöne, ungewöhnliche Hängelampe hast Du da !


    Gratulation :respekt: Hoffe in 2 Wochen könne wir das gute Stück mal live brennen sehen ...



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Roland,


    hatte das ganz vergessen auch hier reinzusetzen. Wenn möglich mach doch noch ein paar Bilder von oben mit dem Vergaser Kamin usw.


    Das eine Bild ist von 1915 und das andere von 1930.


    tschüs Peter

  • Ich glaube dass Peters Bilder passen, da seid Ihr vermutlich auf dem richtigen Weg.
    Vlt. könnte man das Ausengehäuse annähernd nachbauen ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • :respekt:
    Tolle Lampe,toller Garten , schönes Haus was will mann mehr :applaudit: :applaudit:

    Hast Du Petromax zuhaus, geht Dir nie der Ofen aus,doch was nützt
    daß oh Mist wenn Du nie Zuhause bist :D