PX 500 geht nicht aus!

  • Hallo!
    Meine HK 500 funktionierte bisher tadellos, bis der Vergaser undicht war und an der Düse Petroleum austrat. Nach dem Wechsel des Vergaserventils war wieder alles dicht. Seither brennt die Lampe nicht mehr so hell, die Glühstrümpfe sind ständig kaputt (teilweise riesige Löcher) und das Teil braucht mindesten 1 Minute, bis es ausgeht und flammt dabei den Glühstrumpf nochmal ab bzw. bildet einen Flammenkranz (vorher machte es ordentlich Puff und die Lampe war aus).
    Mir ist aufgefallen, dass die die neuen Düsennadeln ca. 0,5cm kürzer sind als die alten, kann das vielleicht der Grund sein, weshalb die Lampe nicht mehr korrekt ausgeht? Habe Stahl- und Tonbrenner ausprobiert, mich aber bisher davor gescheut, alles nochmal auseinander und wieder zusammenzubauen. Muß ich`s vielleicht doch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Mahlzeit Lampenstolz!


    Erst mal Wilkommen hier bei den beleuchteten :strange:
    Also wenn die Nadel jetzt 0,5cm kürzer ist, solltest Du noch mal nachschauen, dann ist da gar keine Nadel mehr dran :done: Was hast Du denn vorher für Nadeln gehabt, 1cm und mehr??? Also bei meinen steht da eh max. 7mm oder so als Nadel auf dem verpressten Messing. Und diese Nadel solltest Du so einstellen, daß sie gerade aus der Düse rausguckt wenn Du das Handrad drehst. Und zwar max 0,5-1 mm. Wenn Die Nadel weiter rausschaut kannst Du das Problem bekommen, das kein gerader Petroleumstrahl mehr aus der Düse austritt, da der Nadelsitz selbst in der tiefen Position die Düse schon halb ausfüllt. Da ist wirklich nicht viel Hub drin wenn Du Dir das am Handrad mal anschaust. Und ausmachen der Lampe am besten sowieso nicht mit dem Handrad, sondern einfach per Luftablassen per Manometerschraube. Die Nadel besitzt eine reine Düsenreinigungsfunktion und Px Lampen sind eigentlich drucklos zu Lagern! Mit eine der wenigen Lampenarten wo Du den Druck beim löschen drauflassen kannst und auch solltest sind die Coleman. Die besitzen aber ein Kegelventil das vollständig zusperrt in der Treibstoffleitung. Die Px wird nur durch Druckablass gelöscht, die Nadel erhebt keinen Anspruch auf eine dichtende Funktion.
    Wenn die Lampe nach dem Druckablass noch ca. 30 sec. weiterröchelt, dann ist das ganz normal...das ist der Treibstoff der noch im Vergaser ist und aufgrund der Hitze noch vergast. Bei nem Druckablass kann eigentlich selbst bei defektem Vergaserfußventil nix passieren da der restliche Sprit nach unten in den Tank läuft. Ansonsten sagtst Du das Du das Vergaserventil erneuert hast. Bau es zur Not noch mal aus, und schau wie die untere Stange sich verhält. Ist die Nadel in der Düse sollte nix mehr zu sehen sein vom unteren Vergasergestänge. Und schleif mal die Kanten vomVergaserfußventil was ab. Die hakeln gerne mal durch nen Grat hier und da oder einfach ungenaue Passung. einfach die Ecken was runden und schon fluppt es wieder :rauch: Und falls weitere Fragen auftauchen, schieß los...

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.