PX500 schlägt andauernd zurück

  • Moin.
    Meine 500er PX vom Bund will einfach nicht richtig laufen:
    Nach etwas 15 Minuten Betrieb (gleißend hell das Ding) schlägt die Flamme ins Mischrohr zurück und macht keine Anstalten wieder normal zu brennen; Nadeln bringt keine Abhilfe.
    Ich weiß einfach nicht woran das liegen kann.


    -der Druck ist immer über 2 Bar
    -ein neues Mischrohr, ne neue Mischkammer und ein neuer Tonbrenner sind drin
    -die Düse ist FEST und sauber
    -der Vergaser ist ok (hat gerade mal 10h aufm Buckel)



    Nach Verlöschen der Lampe (Handrad oder Druckablassschraube) sieht man, dass Mischrohr und Vergaserwendel recht hell rot glühen (NICHT durch den Flammenrückschlag). Ist das noch normal? Wenn nein: Was kann man dagegen tun?



    Kann mir hier jemand helfen?


    P.S.: Mit Reinigungsbenzin läuft die Funzel wie ne 1



    MfG
    Tobias

  • Wendelvergaser, also Petro.
    Ich vergaß: Das Mischrohr ist modifiziert, ich habe das Paddel entfernt. Mit Paddel (eher "mit Messingbolzen") war kein annähernd rußfreier Betrieb möglich.


    MfG

  • moin


    schau doch mal ob der vergaser gerade ist und ob der petrostahl gerade herauskommt, ich hatte das ganze mal bei einer neuen maxe da war der vergaser schief.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Frohsinn!!


    fette doch das gemisch mal an, sprich verkleinere den mischrohrabstand, evtl. läuft sie durch den ausbau deines mischrohr-balkens jetz zu mager und überhitzt, das würde bei benzinbetrieb nich so auffallen, weil die temperatur da nich ganz so hoch is ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Aaalso:
    Der Vergaser ist gerade, die Düse spritzt auch wunderschön senkrecht.
    Verkleinern des Mischrohrabstandes werd ich mal probieren.



    Mmmh soviel dazu. Ich hab mal testweise ne neue Düse eigebaut, hätt ich das mal nur gelassen. Jetzt ist die Nadel umgeknickt und beim Geraderichten gebrochen. Jetzt darf ich erstmal neue Nadeln bestellen. Außerdem kommt es mir so vor als würde die Nadel beim Reinigen der Düse oben anstoßen, also darf ich auch den Exzenter nachstellen. Das Vergaßerfuxventil macht übrigens auch nicht mehr auf:
    Ich wollte die Funzel eben anwerfen und da kam einfach kein Petro aus der Düse. Weder verdampft, noch flüssig.


    Man schreibt sich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiritist ()