Vergaseroberteil lässt sich nicht lösen

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meine Petromax 500 HK bekommen, ging alles problemlos bisher, habe den Spiritusadapter und dann wegen mangelnder Helligkeit die größere Düse eingebaut, jetzt pulsiert die Lampe und ich würde gerne die Messinggaze einbauen - aber das Vergaseroberteil lässt sich nicht lösen.


    Ist es normal dass das so fest sitzt dass ich das mitgelieferte Werkzeug daran verbiegen kann? Wenn ja, irgendwelche Tips außer einem richtigen Schlüssel? Habe Angst etwas kaputt zu machen ...


    Vielen Dank schonmal,
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_ ()

  • Ok, danke, ging dann :) Habe mich nur nicht getraut weil ich irgendwie dachte das mitgelieferte Werkzeug sollte im Regelfall reichen.


    Mit Spiritus pulsiert sie aber leider nach wie vor, könnte ich das mit der normalen 500er Düse eventuell wieder verbessern? Die verringerte Helligkeitwäre dann für mich auch ok.
    Oder kann es sein dass die Lampe nach einer Zeit in Betrieb weniger stark pulsiert?

  • Leider ist der Schlüssel im Moment nicht das was er sein soll. In den nächsten Monaten wird sich das ändern. Das pulsieren dürfte nicht an der Düse liegen. Hast Du den Vergaser ordentlich gestopft? Oben unter der Düse passt auch noch ein kleines Stück rein.

  • Ja der Vergaser ist gestopft, lasse sie jetzt mal laufen, es wird immer mal besser mal schlechter mal sehen wie es sich einpendelt.
    Ggf. werde ich morgen noch unter der Düse extra stopfen, danke für den Tipp.


    Kann man die Düsen eigentlich äußerlich unterscheiden oder nur an der Lochgröße bzw. durch testen? Ich habe hier jetzt 2 mit kleiner Erhebung und eine bei der die Erhebung fast bis an Rand geht, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher ob die mit der größeren Erhebung wirklich die mit dem größeren Loch ist.

  • Hallo, Jonas!

    Zitat

    Markierungen werden bald wieder erfolgen.

    :applaudit:
    Find ich gut! Ich glaube, bei mir ist inzwischen eineiges durcheinandergeraten, weil auf den Düsen nicht mehr draufsteht, wofür sie gut sind X(


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Frohsinn!!


    mal wieder gemarkte düsen wär ja super, nich mehr ewig durchprobieren müssen und so.


    so wie früher, da war ja eh alles besser ... ;o)

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: