Ersatzglas FROWO 105

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mit Lampen eigentlich nix am Hut- Asche auf mein Haupt...


    Der Grund, warum ich hier anfrage, ist folgender: mein lieber Ehegatte hat das Glas einer FROWO 105 zerstört- das Problem daran ist, dass es dem Schwiegervater seiner Schwetser gehört und der das nicht witzig findet.


    Da mein Mann selten andere um Rat fragt und er außerdem bald Geburtstag hat, nehme ich das jetzt in die Hand, um dann gleich 2 Männer glücklich zu machen. :done:


    Wo finde ich so ein Ersatzglas?? Ebay gab leider nix her...ich fürchte, das wird gar nicht so einfach!


    Bitte helft mir.


    Danke!


    LG
    Petra

  • Hallo Petra,


    ich kann leider nur Achims Einschätzung im Zusammenhang mit den Frowo-Gläsern bestätigen.


    Insbesondere die bauchigen Gläser mit "Wolf und Laterne" sind sehr, sehr selten. Ich beschäftige mich jetzt seit ca. einem Jahr intensiver mit Frowo und habe bei 321... genau zwei Gläser dieser Art gesehen (eins davon gehört jetzt mir :rauch: ).


    Wenn es kein mit Frowo gemarktes Glas sein muss, passt alles in der Größe Feuerhand 201 oder (aktueller) Chalwyn Pilot.


    Achim: Nach den mir vorliegenden Unterlagen (3 Kataloge) wurde die Frowo 105 nicht mit dem "Wolf mit Laterne"-Glas verkauft. Für ein Arbeitsgerät war das wohl unnötiger Schnickschnack.


    Gruß


    Hans-Werner


  • Hallo Hans-Werner,


    hmmm... das wundert mich jetzt aber, zumal ich sie in der Bucht schonmal mit einen solchen Glas gesehen habe.


    Meine hat ein gänzlich ungemarktes Glas... :traurig:


    Waren die 435, 420 keine Arbeitsgeräte??? oder für welche Lampe waren dann die "Wolf´s Gläser"???


    Gruß Achim


    P.S. Waren damals nicht alle Lampe Arbeitsgeräte???

  • Hallo Achim,


    ich habe ja bewusst geschrieben "nach mir vorliegenden Unterlagen". Das Untersuchungsfeld "Frowo" ist noch so wenig beackert, dass jeder Tag neue Erkenntnisse bringen kann.


    Mir liegen zur Zeit drei Katalog mit Frowo 105 vor. Darin sind folgende Abbildungen enthalten:


    Katalog 1935 - 1 Abbildung 105 - kleines Logo
    Katalog 1938 - 1 Abbildung 105 - kein Logo, 1 - kleines Logo
    Katalog 194? - 1 Abbildung 105 - kleines Logo


    Die "Wolf mit Laterne"-Gläser findest du nur auf den Frowo 435 und 500 dargestellt.


    Natürlich waren alle Laternen Arbeitsgeräte, die Zielgruppen waren jedoch andere.


    Sicher wissen wir, dass die "schweren" Modelle (Feuerhand 201, Frowo 105, etc.) für den Einsatz in Baufirmen oder bei Bauverwaltungen vorgesehen waren. Dort wollte man im Normalfall nicht unnötigen Zierrat bezahlen.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Wenn du nach den nontierten Gläsern bei 321... gehst gehören auf Kosmosbrenner Matadorzylinder. :applaudit:

  • Hallo Achim,


    nö, da passt wirklich nüchts! :traurig:


    Entweder stimmen die Größe und/oder die Zeit nicht.


    Die Frowo 420 ist eine - nach meiner Ansicht - sehr interessante Laterne, da sie in den ca. 50 Jahren ihrer Produktion einigen deutlichen Änderungen unterworfen wurde. Die anderen Frowos wurden nicht so stark verändert.


    Ich habe sie in den folgenden Varianten:


    - mit Bandeisenheber, runde Luftrohre und Tragebügel an "Ohren"
    - mit Kurbelheber, runde Luftrohre und Tragebügel an "Ohren"
    - mit Kurbelheber, kantige Luftrohre und Tragebügel in Luftrohre und großem Glas
    - mit Kurbelheber, kantige Luftrohre und Tragebügel in Luftrohre und kleinem Glas


    Außerdem gibt es noch mindestens eine Variante mit Kurbelheber, runden Luftrohren und Tragebügel in den Luftrohren eingesteckt.


    Aber leider sind alle für dein Glas zu jung. :traurig:


    ... da heißt es nur weitersuchen.


    Gruß


    Hans-Werner