Natronlauge vs. Ultraschall

  • Hallo zusammen!


    Meine Geniol 150 ärgert mich neuerdings. Sie geht nach etwa 15 min ohne zu nadeln aus. Das Vergaseroberteil ist recht verkokt. Der Vorbesitzer hat da wohl dem Geruch nach Citronella o.ä. verfeuert.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wo besorgt ihr euch die Natronlauge? (Apotheke, Drogerie oder beim Bäcker?)
    Abflussreiniger ist wohl nicht das richtige, oder?


    2. Es gibt Ultraschallbäder so um 60 Euronen. Was taugen die?
    Erzeugen diese Geräte tatsächlich Ultraschall, oder wird nur der Korb mittels einem Motor in Schwingungen versetzt?
    Denn mehr, als max. 100€ wolte ich nicht ausgeben.


    3. Sind die Reinigungsergebnisse Natron/Ultraschall etwa gleich?


    4. Wie lange müssen die Teile einweichen?


    So, nun genug gefragt. Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Einen schönen (Kappes) Sonntag noch!

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Hallo,


    Zu 1): Da man das Zeugs inzwischen nur noch in ausgewählten Drogerien und nach z.T. länglichen Diskussionen bekommt, benutze ich tatsächlich Absflußreiniger. Vorher die Alu-Kügelchen raussieben, und ab gehts. In manchen Baumärkten soll es im Herbst auch Natronlauge bzw. Ätznatron geben, ist bei mir aber nicht so (keine Weinanbaugegend und/oder falscher Baumarkt)


    Zu 2): Kurz: Nichts, solange es sich nicht um ziemlich kleine, dafür aber echte U-Schallbäder handelt. Die sind dann aber so klein, das nichts sinnvolles reinpaßt (Brillenreinigungsgeräte, naja, ein 150-er Vergaser könnte grade reingehen)
    Ein für unsere Zwecke brauchbares Gerät hat so 2-5 Liter Inhalt und kostet ohne Heizung so knapp 200.- Taler.


    Zu 3): Hmm, normalerweise rockt U-Schall besser als Lauge alleine. Wenn man die Lauge allerdings heiß hält und die Zeit entsprechend verlängert, könnte das Ergebnis gleich sein. Mein Favorit in der vor-U-Schall-Zeit war allerdings Zitronensäure, da darf man aber nicht zu lange machen.


    Zu 4): Bis sie sauber sind - hängt von vielem ab, ich schaue immer durch den Vergaser gegen eine helle Lichtquelle, und sobald sich die Lichtquelle innen im Rohr spiegelt, höre ich auf....das kann nach 10 Minuten U-Schall sein oder nach einer Stunde....


    Als ziemlich wirksam hat sich bei verkokten Vergasern übrigens auch die mechanische Lösung erwiesen: Abgeschnittenen Bowdenzug oder ein dünnes Stahlsein etwas auffächern und dann in die Bohrmaschine spannen. Das in den Vergaser rein, und dann Gas geben - sowas wirkt auch und geht ohne Chemie. Zum "anlockern" kann man den Vergaser auch mal mit der Löla ausglühen, dann fällt auch schon viel unten raus.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    Nimm ne gute Lötlampe, mach die Wendel richtig heiß und danach sofort in einem Eimer kalten Wasser abschrecken.


    Funktioniert bestens !


    Den Rest kannst du durch Klopfen und dem oben beschriebenen Bohrmaschineneinsatz erledigen.


    Gruß


    Martin :done:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Das mit der Bohrmaschine werde ich mal ausprobieren. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.:wallbash:
    Abflußreiniger teste ich dann auch mal. Hab´den zufällig da. :done:


    Gruß
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

    Einmal editiert, zuletzt von Quirinus ()

  • Tach!
    ich besorge meine Natronlauge in einem Lebensmittelladen der alten Schule. Damals war das wahrscheinlich ein "Supermarkt" heute würde man Tante Emmaladen sagen, aber darunter verstehe ich noch etwas anderes. Mankann da also seine Sachen schon in seinen Wagen laden und damit zur Kasse fahren. Dort gibt es zwar mal eine Frage, was man denn damit vorhat, aber überhaupt keine Diskussion, dass man das in der Menge (1kg pro Flasche) nicht haben dürfe. Und der Preis stimmt.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Nabend allerseits!


    Habe den Vergaser etwa 8 Stunden in Rohrreiniger eingelegt und danach mit ´ner Lötlampe ausgebrannt- und was soll ich sagen:
    "Hat prima funktioniert!":wiegeil:
    Meine Göre läuft zwar erst seit einer halben Stunde, aber ohne zu nadeln. Nur isse jetzt sehr laut geworden, aber egal. Wenn sie das möchte. :)
    Vielen Dank nochmal! :merci:

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Moin Quirinus,

    Zitat

    Original von Quirinus
    .... Nur isse jetzt sehr laut geworden, aber egal. Wenn sie das möchte. :).....


    reduziere mal langsam den Tankdruck, dann wird sie leiser und wenn Dir die Leuchtleistung dann auch noch ausreicht iss es OK.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)