Messing Schirm

  • Hallo! Hab´mal eine Frage. Ich habe mir jüngst eine HK150 aus Messing ersteigert. Da diese in keinem besonders guten optischen Zustand war, bin ich nun dabei sie zu polieren. So weit, so gut. Doch nach dem Polieren des Schirmes, ist dieser nun chromfarbig. Der Schirm hat das Camel Logo drauf. Kann es sein, daß es ein Chromschirm ist, welcher nur gelblich eingefärbt wurde? ?( Kann man ihn mit Messingspray wieder einfärben? Falls ja, welches Spray ist denn geeignet? Vielen Dank für eure Hilfe! Schönen Gruß! Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Hallo Jörg,


    leider sind die Schirme nicht aus Messing, sondern Stahlblech welches erst vernickelt oder verchromt wurde und dann vergoldet. Die Goldschicht ist jedoch sehr weich und dünn, so dass man diese Schirme eigentlich nicht polieren darf. Ich habe Gleiches erlebt, und mir dann zu diesem Chromschirm noch eine andere Lampe besorgt, und für die Messinglampe einen neuen vergoldeten Schirm. Ich hätte zwar den alten Schirm vergolden lassen können, aber ein Neuer war genau so teuer.
    Ob du jetzt den Schirm lackierst oder aber einen Neuen bestellst musst du selber entscheiden, wenn lackieren dann aber auf jeden Fall hitzebeständigen Lack benutzen!
    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan!
    Danke für die schnelle Antwort. Tja, ist leider dumm gelaufen.
    Ich hätte es mir fast denken können, da die Haube lediglich etwas fleckig, aber nicht angelaufen ist, wie bei Messing.


    Gruß
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Tja...ich stand gestern vor dem gleichem Problem. Poliert werden musste der Schirm aber unbedingt...so fleckig und angelaufen kommt der mir nicht in die Stube. Kennt jemand die "Eloxal"-Spraydosen von Dupli-Color? Die Beschreibung klingt recht interessant. Normaler Gold-Lack kommt auf keinen Fall auf den Schirm.

  • Hallo, versuche mal den Schirm so gut es geht mit warmem Seifenwasser zu reinigen. Danach so vorsichtig wie möglich mit Nevr Dull polieren. Hiermit habe ich auch schon meinen Schirm wieder zum Glänzen gebracht. Aber wie schon gesagt, die Goldschicht ist sehr dünn!
    Jan

  • Die Gold-Schicht ist schon weg. :traurig:


    Die Camel-Lampe war mit irgendeiner Art "Lack" eingesprüht. Vermutlich, um sie älter aussehen zu lassen. Der Lack sah aber schon so schäbig aus...dann lieber komplett ohne Beschichtung.