Und noch eine Bahnlampe

  • Eigentlich wollte ich sie vorm herrichten mal leuchten lassen aber da gings schon los. Brenner und Tank waren eins. Irgend ein klebriger alter Brennstoffrest. WD40 volkommen ohne wirkung also Brenner an und leicht erwärmen brachte Besserung. Tank offen innen fürs alter ok aber Docht hat das lebensende erreicht. Hab dann Angefangen den Brenner wieder schick zu machen nach mehreren Bädern war er nicht mehr nur schwarz und klebrig. danach leichtes polieren.


  • Der Brenner ist ja nen 10''' warum gibts da beim betreiber kein Glaszylinder? Der der drauf war (leider gebrochen) hat einen Durchmesser von 38mm und eine höhe von 170mm der von Ausbesserungswerk hat 39mm. Was macht beim brennen den unterschied zwischen geraden Glas und Kosmos Zylinder? Den Docht hab ich mit 50mm gemessen gibts hier auch der im Ausbesserungswerk hat 48mm. Bin ein wenig verwirrt

  • Hallo Tommy2051,


    mir hat man gesagt, dass die Bundesbahn den geraden Glaszylinder einsetzte, weil man sich dadurch eine bessere Lichtspiegelung erhoffte. Andererseits können gerade, zylindrische Glaszylinder aus Rohren hergestellt werden, und sind somit günstiger als die eingeschnürten originalen Glaszylinder. Des weiteren habe ich gehört, dass die Glaszylinder mit Einschnürung für einen besser Zug des Brenners sorgen. Hierfür lege ich aber nicht die Hand ins Feuer.

    Die unterschiedlichen Durchmesser könnten Fertigungstoleranzen sein. Hier denke ich, verkraftet der Brenner den einen Milimeter Unterschied mit links ;)


    Mfg Eller