Gestern ist mir eine 523 Maxe zugelaufen

  • Hallo zusammen

    wie oben erwähnt kam der Dreckhaufen für 55 Leuchteinheiten zu mir. Sie wurde wohl laut dem Verkäufer vor ca.25 Jahren bei Karstadt gekauft dann 3 bis 5 mal in Betrieb genommen oder eher versucht ( Ruß ohne ende) seither stand sie dann nurnoch in der Garage rum. Pumpen ging garnicht mehr (das Pumpenventilöffnete nicht) das Handrad bewegte sich keinen mm. Der Vergaser schwarz und klebrig. Im Tank schwappte noch restplörre mit einem Haufen Rost. Alles zerlegt und gereinigt doch müssen erstmal Ersatzteile her, Dichtungen Pumpenventil sowie Vergaserventil. Am Handrad da wo die Graphitpackung reinkommt war ein gedöns wie Pappe nur Steinhart drin deswegen lies sich das Handrad nicht drehen. Den mist hab ich nach stunden rausgepopelt bekommen und eine neue Graphitpackung reingesetzt. So, aber wie fest gehört die Überwurfmutter nun das auch alles fest und Dicht ist ??


    Gruß Stefan

  • ich wuerde sagen, erst mal so fest dass das Handrad nicht mehr "loddellich" frei dreht, sondern etwas Widerstand hat.

    Dann einfach unter Druck setzen bzw. sogar in Betrieb nehmen, vorsichtig nachziehen geht ja jederzeit, wenn da noch ein Troepfchen kommt. Ggfs. nach einiger Zeit sanft wiederholen (keine 100Nm wie bei Radmutter etc.), soll ja nicht bis Endanschlag, damit man noch Reserve hat. Immer nur viertel bis halbe Drehung.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")