Zickige Petromax Geniol 829 Rapid 500HK Spiritus

  • Hallo,


    ja, mich hat der Virus Peroleus jetzt wohl auch getroffen. Mittlerweile ist die oben genannte Lampe meine 5. in der Sammlung und desshalb habe ich mit dieser auch meine ersten Versuche mit Spiritus gemacht.


    Die Lampe habe ich zunächst als unbenutzte Gebrauchte bei der E-Bucht ersteigert und die Lampe dann mit dem Spiritusumbausatz von Pelam, dem Edalstahl-Brenner, Fahradventil und der 1 bar-Düse ausgestattet.


    Beim ersten Probelauf habe ich nun ein Problem, das ich von meinen anderen Lampen noch nicht kenne.


    Die Lampe ist beim Vorheizem mit der Spiritusschale schon angegeangen und hat leicht geleuchtet, owohl das Handrad noch geschlossen war. Beim öffenen des Handrades ist sie dann auf volle Heligkeit gekommen. Ein leichter Flammkranz blieb jedoch im oberen Bereich des Glüzhstrumpfes. Als ich die Lampe abschalten wollte und das Handrad geschlossen habe, ist die Lampen nicht ausgegangen, sondern ganz langsam über 2-3 Minuten hinweg immer dunkler geworden, bis sie schließlich erloschen ist.


    Als die Lampe ausgekühlt war habe ich das Oberteil abgenommen und das Handrad kurz geöffnet- Ein feiner Spiritusstahl ist hoch gespritzt und beim Zuderehen des Handrades ist dieser auch sofort wieder verschwunden. Das Handrad schien also korrekt zu funktionieren.


    Ich verstehe daher nicht warum die Lampe bereits von selbst angesprungen ist und auch nur so langsam erloschen ist?


    Hat jemand vielelicht eine Idee oder kann mir weiterhelfen?


    Vielel Grüße vom


    Ölscheich

    Einmal editiert, zuletzt von Ölscheich ()

  • Moin,
    willkommen hier im Forum der Spritsüchtigen :welcome:


    Bei Deiner Lampe wird wohl noch etwas Brennstoff im unteren Teil des Vergaser verblieben. Der vergast dann beim vorwärmen und die Lampe beginnt mit geschlossenem Handrad zu leuchten.
    Und das mit dem nachleuchten ist auch ok, denn beim schliessen des Handrades steht ja noch Sprit im Vergaser, der vergast solange bis die Lampe erkaltet...


    Gruss Bommel

  • hallo,
    ich laß bei meiner spiritus maxe immer den druck ab, dann ist sie immer grad aus und beim starten mit dem vorwärmwännchen laß ich das handrad auf bis sie anfängt zu brennen und pumpe druck drauf -fertig
    gruß
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES