Meine zweite Karbidlampe

  • Hallo Bernd, jetzt hast du mich mit der Truttmann total neugierig gemacht. Könntest du da mal ein Bild einstellen?
    Danke

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Vielen Dank. Die sieht ja aus wie eine Kreuzung zwischen PX und RAD-Lampe

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Erich, das war kein meckern sondern nur eine Feststellung. Und wie du schon geschrieben hast, da wurde alles was ging zusammen gebaut. Es gab ja auch FH-Oberteile auf karbid-Entwicklern. Ich hab sowas auch schon hier im Forum gesehen. Not macht ja auch erfinderisch.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • kein Problem Erich, man kann doch reden :prost: statt sich gleich anzugehen


    Ich selber hab noch keine solche Lampe in den Fingern gehabt, ausser einer Scharlach-Lampe. Deren Oberteil erinnerte auch stark an FH. Aber ich will ja nicht vom Bernd seinem Beitrag ablenken und OT werden.


    Bernd: das mit der Elektrolyse hast Du super hinbekommen :respekt: . Verstehe ich es richtig, eine "schweizer Brockenstube" ist ein Trödelladen?

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan () aus folgendem Grund: Rächtschraipvehler

  • Hi Manfred, ja so kann man sagen. Da kann man wirklich tolle Sachen finden. Leider sind die nicht hinterm Mond und so manches Stück ist dann doch recht teuer. Aber man kann schon Schnäppchen finden. Die Truttmann hatte ich in Thun beim Stöbern gefunden, fiel ja wg. der Ähnlichkeit zur PX sofort ins Auge. Sollte 95 Franken kosten. Hmm, Karbid lag ja nicht so im Sammelfokus also nach einigem hin und her dann doch stehen lassen. Ein Jahr später war ich wieder da und die stand nun in hinterster Ecke immer noch da. Mal ein bisschen rum verhandelt und Argumentiert das die ja völlig unbeachtet schon seit letztem Jahr da rumsteht. Am Ende habe ich die für 65 mitgenommen ;-). Nicht bereut, ist tatsächlich nicht so häufig und mit original SChirm schon gar nicht. Und eine tolle Lampe.
    CU Bernd