828/350 cp

  • hallo alle miteinander
    mir sind da 2 maxen zugelaufen und zwar 828/350 cp mit bodenprrägung 4084und 382 sie sind in einem sehr schlechten zustand und bedürfen einer intensiven behandlung sind das seltene lampen?
    ein bild(er) reich ich heute nach ich werde sie wohl komplett zerlegen müssen wenn sie wieder leuchten sollen (für mich das erste mal)

  • Moin Gregor
    Über die Lampe kann ich Dir leider nix sagen, aber wenns Dir vor dem Zerlegen graust, kann ich sehr gut nachfühlen!! Am besten ist es, wenn Du Dir einen Kumpel zur Verstärkung holst (4 Augen und so..) und mit einem Fläschchen :weizen: zu Werke schreitest.
    Einfach mal die einzelnen Baugruppen trennen und dann einzeln weiter sezieren. Wenn Du das Zeug dann mal so in der Hand hältst verändert sich auch Deine Einstellung dazu: es ist dann nicht mehr das unbekannte Wesen, sondern nur noch ein Rohr aus Messing, das man Vergaser nennt, oder so.
    Viel Spass beim Putzen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin gregor


    die 350'er sind mir eher selten untergekommen, wenn du skrupel hast die gleich zu zerlegen nimm wenn du hast eine bw lampe so habe ich auch meine angst überwunden mehr als nur nadel und düse aus und einzubauen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • eine ist schon komplett zerlegt die erste scheu war schnell überwunden :juggle: :juggle:tu ich odertu ich nicht?
    nuzt ja nix ihr wisst ja nur die harten kommn im garten :naughty:

  • hallo gregor,


    da du ja zwei dieser schätzchen dein eigen nennst, würde ich eine so lassen wie sie ist.


    habe vor einiger zeit eine alte rehwum dochtlampe ergattert, sie steht in der fensterbank und ist eine meiner lieblingslampen geworden.
    da sitzt patina der letzen 50 jahre drauf. und genau das macht sie zu etwas besonderem.


    sicherlich möchte man wissen, ob alles funkioniert, alles dicht ist usw, aber leider geht dadurch ein stück geschichte der lampen verloren....


    elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Zitat

    (für mich das erste mal)


    Hallo Gregor,
    Du weißt doch, beim ersten mal, da tut's noch weh. :-)


    So richtig selten sind die Lampen eigentlich nicht, aber viel Spass bei der Restauration.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • ist glatt ne überlegung wert alt neben alt restauriert :bounce:
    vieleicht setze ich sie aus zum tauschen :gaehn:

  • tauschen

    brauchst du sie nicht, ich nehme sie auch so... ;-)


    elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • so geb ich sie latürnich nicht ab :po:was haste denn zu bieten?