Wie baue ich eine PX 829 auf Benzin um ?

  • Hallo Forum, nun laufen meine Petromax Lampen wieder. Ja, woran lag es ? Wenn man beide Lampen gebommelt hat, dann liegt es halt an den Vergasern.
    Beide Vergaser waren innen an dem Wendel zu. Auch das hier schon im Forum beschriebene (Ausglühen/Abschrecken) half nicht. Nachdem nun sie wieder frei sind und ich auch gleich auf Benzin umgestellt habe, laufen sie Top. Kein Mischrohrglühen mehr, und Wow, sie sind leise !



  • Schön, daß Deine Maxen wieder laufen.
    :done:


    Wie hast Du die Wendeln denn frei bekommen?
    Bowdenzugmethode oder ...?


    Ja, das mit dem leiseren Betrieb bei Benzinbetrieb kann ich bestätigen.
    Habe gestern eine Geniol (500 HK) nach Revision neu in Betrieb genommen, auf Petroleum.
    Bei 1,5 bar lt. Schätzeisen lief sie auf Anhieb ohne Gezicke.
    Super hell (alter PX-Socken), aber dafür "schrecklich laut" - wie eine 500er halt so rauscht.
    ... und heiß wurde sie ... subjektiv gefühlt.


    Heute aber ich eine Mischung mit Petroleum und Benzin angesetzt, 60:40, und was soll ich sagen?
    Genauso hell, aber dafür deutlich leiser und merklich weniger heiß.
    Da es eine Ex-Bw-Lampe ist,
    steht ja auf dem Schild "Nur für Petroleum - Benzin verboten".
    Ist mir aber latte ...
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bilder habe ich leider keine, aber wenn man die Wendel abtrennt bei einem Vergaser der aus den 1960er Jahren stammt, dann war der Tipp das der Vergaser von innen zugewachsen ist, richtig.
    Habe jetzt auch 2 Gerade Uni Vergaser, aber die mit Wendel laufen jetzt erstmal mit 100 % Tankensprit. Werde aber auch den Mix ausprobieren. 60/40.
    Die BW Maxe ist leider als meine 250 auf Petroleum.
    Nur die Chromlampe pulsiert einbisschen, vielleicht legt sich das noch.
    Interessant ist, sie sind klar leider und nicht mehr so heiß. Dafür ein wenig zu dunkel. Hatte das damals etwas heller in Erinnerung.
    Wenn man mixt, soll es aber heller werden.


    Bin jetzt schlauer, wenn man eine PX nach Bommel neu aufbaut, dann kann es nur am Vergaser liegen.