Scharlach Karbidlampe

  • Hab zwei Karbidlampen bekommen aber leider absolut keine Ahnung von den Dingern.
    Eine Lampe war im unteren Teil vol vonl Kalkähnlichem Zeug. Ich schätze mal dass das Karbid ist ,hab wie gesagt so etwas noch nicht gesehen.
    Ist das verbrauchtes Karbid? Hab das Zeug rausgekratzt und dann via Plastiktüte ab in die Mülltonne. Kann oder darf man das überhaupt?
    Hab Karbid mal in Brocken gesehen, aber noch nicht in so einer etwas festeren Masse. Der untere Teil der Lampe war fast ausgefüllt.
    Wie funktionieren die Dinger überhaupt? Oder sind solche Lampen eigtl. was für den Müll?
    Ist der Umgang mit Karbid gefährlich? Vielleicht ätzend oder so?


    Das waren mal wieder sehr viele Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung!


    Gruß
    bazooka

  • Hallo!


    Die weiße Masse, die Du da herausgekratzt hast, ist das eine Reaktionsprodukt von Karbid und Wasser, nämlich gelöschter Kalk, Calciumhydroxid. Sollte man nicht in die Augen bekommen, da es alkalisch reagiert, allerdings nicht sehr stark, da es kaum in Wasser löslich ist. (zumindest nicht so stark wie Natronlauge ;-)) Außerdem setzt es sich mit der Zeit mit Kohlendioxid aus der Luft zu harmlosem Kalziumkarbonat um.


    Karbid reagiert mit Wasser zu Calciumhydroxid und Ethin (Acetylen), welches mit einer sehr hellen Flamme verbrennt und daher gut zum Leuchten eingesetzt werden kann.


    Alles Wissenswerte zu Karbid findest Du hier.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,
    Danke für die kleine Lehrstunde in Chemie. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Ich hatte nur ein ungutes Gefühl, weil das Zeugs ein wenig nach faulen Eiern gestunken hat.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von bazooka
    Ich hatte nur ein ungutes Gefühl, weil das Zeugs ein wenig nach faulen Eiern gestunken hat.
    bazooka


    Moin!


    Naja, was nach faulen Eiern stinkt, ist Schwefelwasserstoff. Schwefel ist neben einigem anderen in technischem Karbid als Verunreinigung enthalten, so daß auch Schwefelwasserstoff bei der Reaktion entsteht. Schwefelwasserstoff ist schon ziemlich giftig, aber wenn's nur ein wenig danach stinkt, in so geringen Mengen vorhanden, daß es ungefährlich ist.


    Hatte heute nacht noch was vergessen: Viel Spaß mit den schönen Lampen!


    Gruß, Christian

  • Hi,


    der Gestank ist harmlos.
    Wenn Du wissen willst ob sie was für den Müll sind dann schau mal bei E*** rein. Da sind die Dinger schön Teuer.
    Ich sammle selber, allerdings die Dinger die man nicht auf den Tisch stellt, sonder eher die die man in Bergwerken nutzte.
    Schaust Du hier:
    http://www.kennhoefer.de/sub26.htm


    LG der Wanderer

  • Hi Maxus-Minimax,


    lieben Dank.
    Bin ja noch nicht lange da.
    Bin auf das Thema Karbidlampen über den Umweg "Maulwurfproblem" gelangt und als ich dann in Östereich in den Eisriesenwelten war wo die Besucher mit Karbidlampen losgeschickt werden...
    http://www.allgaeu-ausfluege.de/06eisriesenwelten.htm
    ...da verliebt man sich schon etwas in diese Dinosaurier-Leuchten ;-)
    Hab heut eine Friemann & Wolf 850z erhalten.
    Offensichtlich gibt es noch einige Restbestände so das die auch bei oben genannten Besuchergruppen verwendet werden.
    Hatt jemand eine Bedienungsanleitung von damals für sowas?


    Liebe Grüße, der Wanderer

  • Hallo Wanderer,
    soeben habe ich mir mit viel Freude deine Seiten angeschaut. Da auch ich eine kleinere Anzahl von Karbidlampen gesammelt habe (ca. 60 Stck) und diese auch benutze,( überwiegend Fahrrad-Karbidlampen ) konnte ich noch einige interessante Informationen erhaschen.Ich finde es ganz toll, daß ich mit diesen Lampen nicht ganz allein dastehe. Du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum. Bitte mach weiter.
    Gruß Rolf

  • Hi Rolf,


    ja Du bist nicht alleine ;-p
    Habe ich sammeln gesagt? Wenn ich mir deine Zahl anschaue, dann möchte ich meinen ich habe nur einen "gewissen Bestand":
    2 BW-Einheitslaternen
    2 Eisenbahn-Laternen, eine davon sogar mit dem "Reichs"-bahn-Kreuz ;-)
    1 Laterne ohne farbige Seitengläser, also wohl für den allgemeinen Eisatz gedacht.
    Und zuguter Letzt eine F&W 850z, wie auf oben beschriebenen Link zu sehen ist.
    http://www.allgaeu-ausfluege.d…-wanderungen/06eisr30.jpg
    Hab die Bilder dort nur gefunden, Seite nicht von mir, ich war aber auch da, coooool im Sinne des Wortes :-D
    Das tollste Licht machen die Dinger wenn man einen schön polierten Messingspiegel benutzt...
    An meinem Rad habe ich allerdings nur eine elektrisch betriebene Leuchte zum abnehmen von Cat-Eye.


    Liebe Grüße, der Wanderer


    Oho Nachtrag! Habe noch eine BAT Nr. 158!!! Damit Leuchte ich immer meiner Frau im Garten wenn sie Die Karnikel einsperrt...