gleich nächste Frage Heizung

  • Ich habe mir gerade einen Ofen für mein Zelt gebaut. Jetzt las ich, dass man auch eine Petromax mittels Radiator zu einer Heizung umfunktionieren kann. Für die Übergangszeit müsste ich dann meinen Ofen nicht mitnehmen.


    Wie funktioniert der Radiator physikalisch (angeblich brauchts noch nicht mal einen Glühstrumpf?),
    Wie ist die Abgasbelastung, besteht Erstickungsgefahr imZelt (CO2 am Boden oder gar Kohlenmonoxid?)
    Könnte man mit 3/4 Zylinder (so ne Art Refletor/Radiator, den man um den Glühstrumpf befestigt zwei fliegen mit einer Klappe schlagen, also gerichtetes Licht nach vorne und nach hinten, bzw. zur Seite die verbesserte Heizwirkung?


    Uwe

  • Zitat

    Original von Gersprenzfischer..... Wie funktioniert der Radiator physikalisch (angeblich brauchts noch nicht mal einen Glühstrumpf?), .....


    Mit Wärmestrahlung und auch durch Konvektion (die Abgase).


    Zitat

    Original von Gersprenzfischer..... Wie ist die Abgasbelastung, besteht Erstickungsgefahr imZelt (CO2 am Boden oder gar Kohlenmonoxid?).....


    Auf eine gute Belüftung ist zu achten


    Zitat

    Original von Gersprenzfischer..... Könnte man mit 3/4 Zylinder (so ne Art Refletor/Radiator, den man um den Glühstrumpf befestigt zwei fliegen mit einer Klappe schlagen, also gerichtetes Licht nach vorne und nach hinten, bzw. zur Seite die verbesserte Heizwirkung? .....


    Versuch macht klug, und dann berichte mal.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)