Neuer mit 10 ''' Kosmos Lampe

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin ganz neu hier. Leuchten lasse ich es auf der Ulmer Alb.


    Meine Einstiegsdroge ist diese 10-Linige Kosmoslampe.
    Ich hab diese Lampe für knapp 19€ aus der Bucht gefischt.
    Ich denke nicht das es was so besonders seltenes ist, aber
    vielleicht kann jemand mal grob schätzen wie alt das Teil so sein mag.


    Nach ein bisschen abstauben und reinigen habe ich gleich mal
    den Tank mit "Favorit Lampenöl klar" aus dem Baumarkt gefüllt.
    Nachdem sich der Docht eine ganze Weile vollsaugt hat, habe ich die Lampe
    mal leuchten lassen.


    Leider geht die Flamme nicht über ca. 4-4.5cm Höhe hinaus, hier im Forum hab ich was
    von ca. 6-7cm gelesen.


    Der Dochttrieb ging recht schwer, was aber am recht harten Docht lag der eingebaut war.
    Den Docht habe ich dann mit Spüli ausgewaschen und ca. 1 Stunde in Chlorreiniger eingelegt,
    nochmal ausgewaschen und getrocknet.
    In der Zwischenzeit hab ich die Welle noch ein bisschen gerichtet und
    das nach leicht innen gebogene Blech am Durchbruch für die Welle wieder herausgebogen.
    Da hat man wohl beim Auf- bzw. Zuschrauben zu sehr gegen die Welle gedrückt.


    Nach der ganzen Prozedur war der Docht doch deutlich weicher und passt besser.
    Nachdem ich den Docht eingezogen hatte und sich über Nacht wieder mit dem Lampenöl vollsaugen konnte ging alles schön geschmeidig.


    Trotzdem bekomme ich nicht mehr Flammenhöhe hin, wenn ich den Docht höher drehe brennt dieser herunter
    bis wieder gut 4 cm Flamme erreicht sind. Verbraucht werden ca. 35 ml Lampenöl pro Stunde.


    Könnte das am Öl liegen? Als nächstes werde ich mal den oft genannten Grillanzünder testen.


    Grüße aus dem Nebelreich.

  • Zunächst hallo und herzlich willkommen in diesem Forum.


    An sich sieht das doch gar nicht schlecht aus.
    Die Lampe ist nicht alt, eher in den 70er bis 80er Jahren gebaut. Die Brenner hatten da schon eine nicht mehr herausragende Qualität, von daher geht das Flammbild in Ordnung.


    Eventuell lässt sich mit anderem Docht noch etwas herausholen. Vielleicht liegt es auch am Zylinder, wenn dieser etwas abweichende Maße an der Einschnürungsstelle hat. Die "modernen" Zylinder sind da alle recht weit, bei alten Zylindern sind die Einschnürungen meist deutlich enger ausgeprägt.


    Auch die Länge des unteren Zylinderteils ist entscheidend. Hast du mal probiert, den Zylinder ein Stückchen anzuheben, indem du z.B. eine "Wurst" aus zusammengedrehter Alufolie in die Galerie legst, bevor du den Zylinder aufsetzt? Dadurch kommt der Zylinder 3-5 mm höher.
    Manchmal muss man ein bisschen experimentieren und auch verschiedene Zylinder ausprobieren, welcher das beste Flammenbild liefert. :)


    Aber ich sag's nochmal - für die vorhandene Lampe geht das Leuchtbild so durchaus in Ordnung. 4 cm sind für einen neuzeitlichen 10er Kosmosbrenner mehr als ok. Die 6-7 cm erreichst du unter idealen Bedingungen, wenn alle Teile ideal zusammenpassen. Meist mit alten, gut konstruierten und hochwertigen Brennern.


    Grüße
    Max

  • Hallo,


    danke für die Infos. Ich denke ich werde die Lampe so lassen.


    Bis demnächst (Da ist noch eine Westfalia-Anchor in der Post.)


    Grüße

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

  • Hallo (Vorname?),
    ebenfalls :welcome: hier im Forum.
    Ein schönes Lämpchen hast Du da ergattert. Ich gehöre zwar an sich,
    genau wie der Max, der "früher war alles besser"-Fraktion an, sooo schlecht
    sind die Brenner aus der neueren Produktion nun auch wieder nicht.
    Die Flammenhöhe geht jedenfalls völlig in Ordnung, ich lasse bei Kosmosbrennern
    die Flamme ohnehin nur ungerne über die Einschnürung im Glas gehen. Mit einem
    Zylinder mit engerer Einschnürung, da stimme ich dem Max ebenfalls zu, kannst
    Du aufgrund der stärkeren Luftströmung u.U. ein besseres Ergebnis erzielen.
    Wenn Du Grillanzünder als Brennstoff verwendest, ist wichtig, daß er wirklich auf
    Mineralölbasis ist, kein Biozeugs. Mineralöl ist erkennbar am Warnzeichen mit dem
    Lungensymbol auf der Flasche. Weitehin solltest Du die Länge der Kohlenstoffketten
    prüfen, steht auf dem Etikett C10-C13, liegst Du auf jeden Fall richtig. C14, wie
    bei dem von "Irreal" funktioniert auch, deutlich darüber sollte der Wert nicht liegen,
    da sonst die Viskosität zu hoch liegt, was den Kapillareffekt im Docht behindert.
    Ich hoffe, wir konnten Dir damit weiterhelfen. :)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • beim Flamax Grillanzünder steht C10- C14 drauf. Das Biozeug kaufe ich sicher nicht nochmal, der taugt nicht mal für den vorgesehenen Zweck.
    Auf dem Flamax Lampenöl bis C13.
    Im SDB vom derzeit verwendeten Brennstoff steht was von C5 - C20. Riecht aber auch nicht beim Verbrennen.
    Kleiner Nachtrag: Grillanzünder bringt's, :thumbup: Flamme 7 cm hoch :).
    Gruß Matthias

    Viele Grüße Matthias


    "Man muss nicht unbedingt das Licht des Nächsten ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen" :zwille:


    griechisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelreicher () aus folgendem Grund: Nachtrag