Feuerhand Super Baby 176 Spec. mit Sturmkappe

  • Hi,


    habe neulich 2 dieser Lampen aus der Bucht gefischt. Sie waren bis auf einen fehlenden Docht bei einer der beiden komplett. Zustand sah mir nicht soo schlecht aus und da ich dieses Modell noch nicht hatte, hab ich zugeschlagen.


    Hab die Lampen heute mal vom nachlackierten Lack befreit und den beiden dann mal zum Rost lösen ein Bad gegönnt. Darunter war die Substanz noch gut (keine Rostnarben) und ich bin zufrieden. Hab die erstmal mit Öl etwas behandelt und evtl. lasse ich sie so oder es gibt noch etwas Farbe.


    Da diese Lampen für den Strassenverkehr waren (Welle mit K1490), interessiert mich wie war die Ausführung damals? Waren die nur verzinkt oder hatten die einen bestimmten Farbton?


    Die Gläser der beiden, ich dachte erst die sind ungemarkt, aber dann entdeckte ich gegen das Licht die Auer Markings. Also schon älter die Lampen.


    Anbei einige Bilder vorher (Auktion) und nachher..zwischendurch hab ich keine gemacht.

  • Hallo (Vorname?),
    verzinkt war die 176'er Nachkrieg meines Wisssens nach nie, sondern
    verzinnt. Gesehen habe ich sie bislang in, wie eben gesagt, verzinnt,
    in gelb-orange wie die 276-StK´s und, auf einem Bild im Netz, in
    verkupfert. Ob das original ist oder sie nachträglich gemacht wurde,
    weiß ich nicht. Außer der Standard- und StK-Version gab es, parallel
    zur 275 und 276 übrigens noch ein StR-Modell.
    Schöne Gerätchen hast Du da geangelt. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Erstaunlich wie der Rost scheinbar das Zinn wegfrisst oder ablöst bis aufs blanke Metall.

    Das ist ein entscheidendes Problem:
    Beim Verzinken ist Zink unedler als Eisen. Die Beschichtung ist die Opferanode.
    Zinn ist edler als Eisen, d.h. die Beschichtung ist die Kathode. Solange die Schutzschicht
    unversehrt ist, ist alles in Butter. Bei einer Beschädigung rostet das Eisen unter
    der Zinnschicht und löst diese dadurch ab.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak