Brenner mit Vortrieb für dicken Runddocht

  • Hallo und öligen Gruß.
    Ich habe vor einem Jahr eine ganz einfache Öllampe gekauft, bestehend aus einem Glastank (0,5 Liter) und einem dickem rundem Glasfaserdocht (10mm). Getankt wird mit Lampenöl von Kodie, das ist recht geruchsfrei und funktioniert gut. Die Lampe dient als schwaches Dauerlicht und funktioniert tadellos. Aber die Bedienung ist verbesserungsfähig. Denn der Glastank hat keine Öffnung zum Betanken, folglich muss zum Nachtanken der Docht herausgezogen werden. Und das anschließende Neujustieren des Dochts ist ohne Vortriebmöglichkeit auch etwas umständlich. Außerdem hätte ich gerne einen größeren Tank.


    Daher die Frage: Wo finde ich einen Vortrieb (also Brenner mit Vortrieb) für dicken runden Glasfaserdocht? Für Flachdochte gibts die ja reichlich, aber für dicken Runddocht finde ich nichts. Und ja, es muss für dicken Runddocht sein.
    Und wo finde ich einen Tank, am besten mit ungefähr einem Liter Volumen, mit Tankloch? Oder gibt es irgendwo so etwas komplett zu kaufen, also Lampe mit Vortrieb für dicken Runddocht und Tank mit Tankloch? Aussehen ist egal. Danke im voraus für die Antworten.


    Grüße, Alfons

  • Hallo Alfons, erst einmal :welcome: .
    Schwierige Geschichte. :S Runde Volldochte werden einerseits bei sehr billigen
    Petroleumlampen, z.B. der Marke "Styx" verbaut, das sind in der Regel allerdings
    6mm-Dochte. Ansonsten werden noch diverse Benzinbrenner damit hergestellt.
    Alles andere wird mit Flachdocht, gerade oder kreisförmig, bzw. mit Schlauchdocht
    betrieben. Einfache Öllampen und Petroleumkerzen haben, wie Du ja schon gesagt
    hast, nur einen Dochthalter aber keinen echten Brenner. Warum soll es denn
    unbedingt der Volldocht sein? Ich sehe da eigentlich keine Vorteile.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Alfons, :welcome:
    Bei einem größeren Tank sehe ich das Problem, daß mit steigender Höhe die Kletterfähigkeit des Öles nachläßt.
    Ist bei dem Verbrauch einer etwa kerzengroßen Flamme, wie beim erwähnten Runddocht, wahrscheinlich kein so großes Problem?
    Jedenfalls ist mir so ein Teil, wie es sich der Threaderöffner vorstellt, noch nicht unter die Augen gekommen.
    Da ist wohl DIY angesagt ...
    Oder gleich ne g'scheite LAmpe.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |