Dichtungen stanzen mal anders - ohne Locheisen

  • Moin!


    Während der Grundüberholung meiner Enders 9013 (siehe ebendort) kam der Moment, wo der Dichtungswechsel fällig war. Für das Überdruckventil und das Pumpenbodenventil habe ich ja mittlerweile passende Locheisen.
    Die grosse Herausforderung: Wie stanze ich die Pumpendichtung OHNE passende Locheisen?


    Ganz einfach: Ohne Locheisen! Alles was ich brauche, ist bereits schon in der eigenen Werkstatt vorhanden.


    Bild 1: Das benötigte Werkzeug
    Hammer, elastische Unterlage, Schraubendreher, Schlagklotz und Schieblehre.


    Bild 2: Das erforderliche Material
    Schlauchschellen, Korken und Lehrenband; auch Lügenblech, Präzisionsband, Ausgleichsband, Federband genannt.
    Abgebildet sind die Stärken 0,1 und 0,2 mm.


    Aus Lehrenband 0,1 mm und Schlauchschelle wird ein Obergesenk geformt. Der Korken soll die Überlappung minimieren. Dadurch erspart man sich, den Umfang genau auf Stoss zu justieren. Da der Korken elastisch ist, kann man mit der Schieblehre exakte Durchmesser einstellen.


    Bilder 3 und 4:
    Der Dichtungswerkstoff kommt auf die Unterlage, das Werkzeug auflegen. Mit dem Schlagklotz als Beilage und 2 - 3 gezielten, kräftigen Hammerschlägen ist der Außendurchmesser gestanzt.


    Bild 5:
    Das Stanzmaterial.



    Im Folge-Thread gehts weiter ...

  • hier gehts weiter ....


    Mit anderer Schlauchschelle und Korken den kleinen Durchmesser einstellen und erneut stanzen.


    Bild 6:
    Von links nach rechts die alte Dichtung, der Butzen als Verschnitt und die neu angefertigte Dichtung.


    Bild 7:
    Die neue Dichtung im eingebauten Zustand.
    Fertig.


    Ganz wichtig: Hier ist die Anfertigung eines Prototyps als Methode geschildert. Die Schnittkanten sind weder winklig noch kreisrund. Das Lehrenband war zu dünn gewählt, da sich die Schneide verformt hat.


    Lehrenband ablängen, Durchmesser einstellen und Korken absägen hat 3 Minuten gedauert. Für die Fotos und das Erstellen des Beitrags brauchte ich die zehnfache Zeit.


    Für die richtige Dichtung ersetze ich die Korken durch genau im Durchmesser gedrechselte Holzscheiben. Des Weiteren wird die Schlauchschelle auf Rundheit ausgerichtet. Ein dickeres Lehrenband mit geschliffener Schneidkante könnte zu besseren Ergebnissen führen. Da steckt noch so viel drin ...


    Mein Fazit: Mit dieser Vorgehensweise lassen sich mit geringem Aufwand und großer Sorgfalt Dichtungen unterschiedlicher Dicken und Durchmesser aus verschiedenen Werkstoffen zuverlässig herstellen.


    Klaus


    admin: Falls hier OffTopic, bitte verschieben.