Weiße Petromax

  • Hallo


    Ich habe mir gerade die Bilder vom letzten Forumstreffen angeschaut, wirklich schöne und gemütliche Aufnahmen, daß macht echt Laune. :applaudit:


    Mir ist dabei besonders die Creme-Weiße Petromax aufgefallen, wer ist denn der stolze Besitzer dieser super schönen Lampe ?
    Da könnte man glatt neidisch werden. :strange:


    Ist die Farbe orginal, vielleicht vom Katastrophenschutz oder dem DRK ?


    Es wäre super wenn Du noch ein paar Bilder dieser Lampe hier einstellen könntest und etwas zur Farbe oder ist es sogar Email sagen könntest.


    Ich muß wirklich gestehen das ist eine der schönsten Maxe die ich bisher gesehen habe. :done:


    In voller Erwartung


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • Gucksdu CIMG1305.jpg da ist unten am Tank ein Malteserkreuz erkennbar und da gehört sogar eine passende Kiste dazu (IMG_0448.jpg) !
    Ist wirklich ein schöne Funzel, da muss ich Dir schon recht geben aber die SCHÖNSTE finde ich persönlich immer noch die vergoldete von Rolf! (DSC06472.jpg)

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    2 Mal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo


    Ja Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so. :naughty:


    Die Goldene ist auch nicht schlecht, aber die hat für mich keine Geschichte, geh zu eine Galvaniker,leg Euros auf den Tisch und schon hast Du ne goldene Lampe. :applaudit: das soll die schönheit nicht abwerten aber es ist halt "für mich" nicht so schön wie die Weiße.


    Die ja scheinbar sogar mit weißer Kiste ausgeliefert wurde und bestimmt nur in ganz beschränkter Ausführung hergestellt wurde.
    Deshalb möchte ich ja mehr über das schöne Teil wissen und mehr davon sehen.


    Sie kann aber auch selbst hergestellt worden sein, immerhin kann man Aufkleber kaufen und Lampen und Kisten weiß lackieren. :besserwisser:


    Frank

  • Zitat

    Es wäre super wenn Du noch ein paar Bilder dieser Lampe hier einstellen könntest und etwas zur Farbe oder ist es sogar Email sagen könntest.


    Morgen Frank,


    Emaille ist es sicher nicht, da CuZn (Messing) einen Schmelzpunkt von 900°C hat und bei dieser Temperatur ungefähr Emaille gebrannt wird.


    Da kannst du dir denken was am Ende noch von der Maxe da wäre :traurig:


    Gruß


    Martin


    P.S: Frag mal den gonzo hier, es müßte seine Lampe sein ! :done:

  • moin frank


    die creme weiße das ist mehr oder weniger meine.;)


    die sieht auch nur auf fotos und auf dem ersten blick gut aus da die farbe abblättert, ist halt mal ein versuch gewesen.


    die kiste habe ich nicht verbrochen die ist so dich mit einem pinsel angemalt das recht viele tropfnasen zu sehen sin und hinten ist sie oliv. :applaudit:



    das ganze ist eine 80'er jahre bw geniol wie sie an einheiten des katastrophenschutzes ausgeliefert worden sind, sogar noch mit emailieschirm. :bounce:

  • Hallo Gonzo


    Danke für die Infos und die Bilder.


    Mir gefällt die weiße Schönheit.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde sie nachträglich lackiert, orginal war es eine BW-Geniol matt.


    Ich muß sagen auf den Bildern kommt sie echt gut. :applaudit:


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von takar
    Hallo
    Ja Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so. :naughty:
    Die Goldene ist auch nicht schlecht, aber die hat für mich keine Geschichte,
    Frank


    Hast Du eine Ahnung?? :applaudit:
    Rolf

  • Zitat

    Original von Rolf


    Hast Du eine Ahnung?? :applaudit:
    Rolf


    Hallo Rolf


    Ich kenne die Geschichte bereits aus dem Thread wo Du die goldene Lampe vorgestellt hast.


    Wenn es aber noch interessante einzelheiten dazu gibt, dann interessiert mich das natürlich auch.


    Gruß Frank