Oberteil in verschiedenen Höhen

  • Moin,


    nachdem ich immer wieder Probs. an einer meiner "Bastel-Lampen" wg. zu gelb leuchtenden Socken hatte, habe ich mich gestern nochmals auf die Suche nach der Ursache gemacht. Ich habe zwischenzeitlich sogar das Loch des Paddels zugelötet, was aber auch keinen hundertprozentigen Erfolg brachte, vom Düsen/Nadeltausch ganz zu schweigen.
    Beim tauschen einiger Bauteile zwischen einigen Lampen, fiel mir auf das die Oberteile z.T. unterschiedlich sind. Einige haben eine zus. Sicke um ein vermutlich falsches aufsetzen zu vermeiden. Auch sind die Markungen unterschiedlich, entweder mit "Petromax", oder mit "Petromax Made in Germany" gemarkt. Was aber am auffälligsten, und wohl auch am entscheidensten ist, ist der Sitz der Öffnung, in welcher Düse und Mischrohr "aufeinander" treffen. Bei dem nicht funktionierenden Oberteil sitzt die Öffnung ca. 5mm höher als bei den anderen Oberteilen. Die Düse ragt gerade mal 2-4mm in die Öffnung rein. Da ich mehrere Oberteile diesen Typs habe, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen Produktionsfehler handelt, sondern eher Baujahr/Typ-Bedingt ist.
    Nachdem ich eins der tieferen Oberteile montiert habe, leuchtet die Lampe ganz wunderbar.

  • Vermutlich beinflußt der Rand des Düsenlochs in der Mischkammer die Strömung, wenn die Düse so tief bzw. der Rand so hoch sitzt. Das kann dann mit einem geeigneten Mischrohrabstand funktionieren oder auch gar nicht. Bei meiner 500er (BJ 1963) guckt die Düse deutlich über den Rand hinaus.


    Gut zu wissen, daß das ggf. Einfluß haben kann!

    Einmal editiert, zuletzt von lee ()

  • Hi Leo,


    bei dem Innenmantel auf Bild 1 zieht die Lampe auch Abgase.
    Kein Wunder das sie nicht anständig leuchtet und eventuell auch stinkt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • hallo hardy,
    genau das ist/war mein problem ;) .
    mich interessiert vor allen dingen wieso es die unterschiede gibt und ob man sie irgendwie zeitlich zuordnen kann. oder aber, wie bekomme ich den vergaser höher (4 dichtungen unten?) oder das oberteil runter (dremeln?).

  • Zitat

    Original von leo
    hallo hardy,
    genau das ist/war mein problem ;) .
    mich interessiert vor allen dingen wieso es die unterschiede gibt und ob man sie irgendwie zeitlich zuordnen kann. oder aber, wie bekomme ich den vergaser höher (4 dichtungen unten?) oder das oberteil runter (dremeln?).


    Das kannst Du wahrscheinlich alles vergessen.


    Steck doch einfach den Richtigen Innenmantel auf die richtige Lampe. :zwille::aua:


    Nee mal im Ernst, mir fallen auf Anhieb 3 gravierende Unterschiede ein:


    1) Die Vorkriegsproduktionen mir der Überwurfmutter zur Mischrohrjustage.
    2) Bis zu den 60'ern konnten die Innenmäntel falsch herum aufgesetzt werden.
    3) Danach gab es auf einer Seite des Innenmantels eine vergrößerte Nut und am Tragegestell eine Kante, damit der Innenmantel halt nicht mehr falsch aufgesetzt werden konnte.


    Und dazwischen wahrscheinlich diverse Nouancen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)