Unbekannter Lötbrenner

  • Kennt jemand diese Lötlampe? Ich habe sie neulich auf dem Trödel entdeckt und für nen 5er mitgenommen.Zwar hat sie einige Fehlteile.Anwärmschale und Ständer fehlen.Auch der Windschutz für den Brenner,der sich aber leicht improvisieren lässt.Ansonsten macht sie aber einen soliden Eindruck und sie hat eine fast elegante Form.Sie ist vollständig aus Messing gefertigt und hat keine Pumpe.Was sie auch nicht hat,sind Hinweise auf den Hersteller.Kein eingeprägter Name und auch keine Marke.Kann mir jemand hier im Forum einen Hinweis geben,um welchen Hersteller es sich handelt.

  • Ich habe eine, die sieht bis auf ein paar Kleinigkeiten fast gleich aus.
    Meine ist von Max Sievert, das seteht auf dem Tankdeckel.
    Bin mir nicht sicher, ob es sie in der Ausführung auch von anderen Herstellern gab.
    Müsste mal nachsehen, ob ich was dazu finde.
    Gruß

  • Danke erstmal für Deine Antwort.Ich habe schon fast nicht mehr damit gerechnet,das sich jemand meldet.Sievert hab`ich auch schon mal vermutet.Neulich hab`ich ein etwas kleines SW Bild gesehen mit einem sehr ähnlichen Brenner.Das Brennerrohr war minimal anders,im vorderen Teil etwas dünner und zylindrisch.Der Drehknopf auf der Spindel deutlich kleiner und wahrscheinlich aus Kunststoff.Der Tankdeckel hatte aber auch die charakteristische Fischschwanz Form.Auch der gesamte Tank und der geschwungene Übergang zum Brennerkopf waren genau gleich.Kannst Du vielleicht ein Bild von Deinem Brenner einstellen,um ein Muster für eine Nachfertigung des Windschutzes zu haben.

    Mehr als ein Eifeler kann ein Mensch nicht werden