Feuerhand 201 D.R. Patent

  • Hallo
    Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Forum, deswegen entschuldige ich mich schon mal vorab für Fehler meinerseits. Nach einem Dachbodenfund ( ja, ich hab auch mal einen :-) ), bin ich stolzer Besitzer einer Feuerhand 201 D.R. Patent. Eine wirklich sehr schöne Lampe. Habe sie sanft restauriert, nicht gestrahlt oder gar lackiert. Sie ist im perfekten Zustand. Das einzig neue ist der Docht. Jeder der mich besucht, bewundert diese Lampe. Dennoch liebäugel ich schon länger mit einer Petromax HK 150 Set f. Wahrscheinlich werde ich jetzt als idiotisch unter Sammlern bezeichnet. Aber wo die liebe eben hinfällt ;-). Hat jemand Interesse mit mir zu tauschen. MfG 71 Rabbit

  • Hallo Rabbit.
    Herzlich :welcome: hier im Kreise!
    Also ehrlich, ich tu mir gerade schwer, Dich mit "Hase" anzusprechen.
    Hast Du auch einen richtigen Namen, denke "Hase" wird Deiner Frau / Deinem Mann vorbehalten sein - oder?


    Daß Dich hier aus der Runde jemand als "verrückt" betiteln würde, wage ich stark zu bezweifeln. Hier sind nämlich die meisten viel mehr Bluna, als anderswo - was das Gedöns mit nicht-elektrischen Heiz-, Koch- und Leuchtgeräten angeht, behaupte ich jetzt mal.


    Eine FH 201 ist ja schon mal eine guter Anfang.
    Eine 150er PX oder Geniol würde ich einem Newbie nicht unbedingt empfehlen.
    Die Kleine wird nämlich gerne mal zickig und dann ist guter Rat teuer.
    Da rät es sich doch eher zur großen Schwester, der Petromax 350/500,
    um Erfahrungen zu sammeln, damit der Spaß auch nicht zu kurz kommt ...


    Viel Spaß hier noch.


    Ach ja ... ein :foto: oder gerne auch mehr kommen immer gut!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Rüdiger
    Mein Name ist Rico, und der Login Name hab ich nicht von meiner Frau ;) Sondern von meinem ersten Golf 1. Ist halt nicht der beste Name, aber ich nutze ihn bei vielen Dingen. Du hast bestimmt recht damit das die kleine Schwester von der großen Petromax nicht gerade das geeignetste ist für einen Newcomer. Das ist aber gerade das was mich so reizt. Ich liebe technische Sachen, und kann,s damit sehr gut. Klar, die größere wäre auch ok, aber die kleine hat,s mir angetan :rolleyes: . Ich arbeite auch in einem technischen Beruf, der mir auch sehr viel Spaß macht ( nicht immer). Eine Frage habe ich dennoch an Dich: Ist eine Petromax leuchtstärke regelbar? Und, ist dieser Tauschvorschlag unrealistisch ? MfG Rico



    Ps. Wenn das "Du" dir unhöflich erscheint, dann entschuldige bitte

  • Alles klar Rico,
    jetzt paßt das m.M.n. bisi besser.
    Und in Foren Duzt man sich doch eh - oder?


    Die Leuchtstärke einer Druckvergaserlampe läßt sich regeln,
    jenachdem, welche es ist - bei der Petromax geht das jedoch nur über den Druck, der auf dem Kessel steht. Das Handrad an ihr (und ihren fernöstlichen Nachbauten) dient nicht dazu, sondern zum Betätigen der Düsennadel und dem Bodenventil - wer Dir was anderes weis machen will, dem höre einfach nicht weiter zu.
    ;)
    An Coleman-Benzinlampen (und ähnl. gebauten) kann man über ein Ventil den Brennstoff-Durchfluß regeln, worüber man in relativ engen Grenzen die Lampe dimmen kann.


    Allerdings, wenn zu wenig Druck vorherrscht, der die Düse mit dem vergasten Sprit im Gepäck duchströmt und entsprechend ungenügend viel Luft mitreißt (Injektorprinzip), führt das zu einer schlechten Verbrennung (Gemischverfettung) und Vergeblichung der Lichtfarbe des Sockens und zieht möglicherweise im weiteren Verlauf starkes Verrußen des ens bzw. Oberteils der Lampe oder gar einen Rückschlag ins Mischrohr nach sich.


    .Tauschvorschlag - welcher Tauschvorschlag?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • .Tauschvorschlag - welcher Tauschvorschlag?

    Hallo Rico, von mir auch :welcome: .
    Zu Deinem Vorschlag: Wird nicht passen. Vergaserlampen spielen preislich
    in einer völlig anderen Liga. Unter den früheren "Massenprodukten" gibt
    es maximal ein bis zwei Modelle, die, top Zustand vorausgesetzt, regelmäßig
    die Preise einer Vergaserlampe touchieren. Die meisten meiner Exemplare
    habe ich für einen einstelligen bis knapp zweistelligen Preis erworben.
    Wenn Du die 201'er zum Höchstpreis verkaufen willst, würde ich sie an Deiner
    Stelle in der elektronischen Bucht einstellen und sehen, was passiert.
    Ich allerdings würde einen Teufel tun, so ein Stück, in das ich so viel Arbeit
    investiert habe, ohne Not zu verkaufen. Die Vergaserlampe läuft mit
    Sicherheit nicht weg. ;)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,
    Da hast du recht. Es war ja auch nur eine fixe Idee von mir. Und verkaufen muss ich wirklich nicht, das stimmt. Aber es gibt mit Sicherheit Mitglieder hier, die solch eine Lampe mehr zu schätzen wissen, als ich es vielleicht tu. Oder denen genau diese Lampe fehlt. Naja, macht nicht,s.
    Und Rüdiger, deine ausführliche Erklärung zwecks dimmen. Super :thumbsup: . Das war wie eine Erklärung meinerseits über Harley Vergaser. Top. Es fehlt nicht mehr viel, und ich Leg mir eine Petromax zu.
    Mfg Rico :prost:

  • Jetzt habe ich es gerafft, mit dem Tausch.


    Also, das sehe ich genauso, wie der Marcus.
    Deine 201 steht jetzt top da und paßt zu einem lauschigen Abend in der Laube besser,
    als so eine "laut fauchende" und "gleißend helle" Zicke alá Petromax oder Geniol 150.
    Mit der macht man Licht, wenns nicht besonders stimmungsvoll sein muss,
    obwohl - ich bin mir sicher, das sehen andere User nicht so.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |