Lampe mit Kosmosbrenner

  • Hallo,


    am Wochenende bin ich noch zu einer 2. Lampe gekommen, eine mit einem Kosmosbrenner. Soweit sieht die Lampe selber ja ziemlich komplett aus, meiner Meinung nach muß ich sie nur noch etwas polieren und den Brenner und den Tank reinigen. Der Dochtantrieb funktioniert auch, nur ist der Tank, und somit auch der Docht mit einer grünen dickflüssigen Pampe eingesaut.
    Was ich noch gerne wüßte:
    - wurde die Lampe so wie sie hier ist verwendet, oder gehört dazu normalerweise noch ein Tripod und ein Lampenschirm?
    (wie z.B. hier im Shop: Art. #010412m und #070280)
    - wie alt könnte das Lämpchen denn sein, einen Hersteller habe ich nirgends drauf gefunden, nur "Kosmos-Brenner" auf dem Brenner selber
    - kennt jemand den Hersteller des Glaszylinders? Das Logo kenne ich nicht



    schönen Gruß, Manfred

  • Zitat

    Original von Katzenfan
    Was ich noch gerne wüßte:
    - wurde die Lampe so wie sie hier ist verwendet, oder gehört dazu normalerweise noch ein Tripod und ein Lampenschirm?


    Moin Manfred!


    Der Ring um die Brennergalerie herum sieht so aus, als ob er einen Kugelschirm aufnehmen sollte, schau Dich mal nach einem um.


    Guckst Du mal hier: http://members.aol.com/lumiara/de/gallde.htm, da gibt es etliche Lampen mit Kugelschirm zu sehen. Bezugsquelle findet Google mit den Stichworten "Petroleumlampe + Kugelschirm". Oder gibt es die hier auch, habe im Shop noch keine gefunden?


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für den Tip mit dem Kugelschirm. Das scheint zu passen.


    Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred


    Den Hersteller des Glases kenne ich leider auch nicht. Undr der Hersteller des Brenners ist leider auch nicht bekannt.
    Dieser Brennertyp wurde zu 100'000 - enden von allerlei Herstellern produziert.
    Namhafte Brennerhersteller haben ihre Dochtschlüsselräder in Der Regel mit ihrem Firmenloge gemarkt.
    Siehe auch hier unter DSR: http://www.wt-pempel.de/


    Das mit dem Kugelschirm........., schaue mal in den PN, habe Dir eine Mail gemacht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat


    ...
    Namhafte Brennerhersteller haben ihre Dochtschlüsselräder in Der Regel mit ihrem Firmenloge gemarkt.
    Siehe auch hier unter DSR: http://www.wt-pempel.de/
    ...


    Hallo Ernst,
    der Link ist wirklich klasse, den kann ich nur weiterempfehlen.


    Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Manfred


    Ja das sehe ich auch so, das ist ein ganz tolles Werk von Werner. Er freut sich übrigens über alle Zusendungen von DSR die er noch nicht hat.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.