Gestern auf dem Flohmarkt....Hasag 256

  • Moinsen liebe Erleuchteten,


    also gestern schlendere ich da mal so locker über einen Flohmarkt
    bei uns....normalerweise entdeckt man ja so einiges an "Standardlampen"


    Aber gestern war´s anders :applaudit:


    Da steht doch bei einem Händler ein Dingens rum...mit Schirm und Bömmels dran - steht groß Hasag 256 drauf...eine Tischlampe... :knuddel: :knuddel:


    sodele....Die Bilder :foto:







    nach der Suche im Web hab ich nichts - aber auch garnichts über diese Lampe gefunden - Die lampe sieht aus wie eine "normale" Hasag - nur mit dem Unterschied das sie einen Holzfuß zur verlängerung über dem Tank hat und halt diesen Reflektor mit Glasbömmel dran .


    Sieht aus wie aus den 20ér Jahren...


    Nur das Glas fehlt - alles andere ist vorhanden


    Passt da eventl nen anderes Glas ? Petromax ?
    Oder hat jemand Infos über diese Lampe ?


    Würde mich über Tipps etc. sehr freuen....


    Gruß von der Nordsee


    Werner

  • Hallo Werner,
    da hast Du eine wahre Perle aufgetan. Warscheinlich wirst Du dich in der nächsten Zeit vor Kaufangeboten nicht retten können, denn jeder Sammler würde dieses schöne Stück gerne besitzen.
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem originalen Glas und viel Freude mit dieser überaus schönen Lampe.
    Gruß Rolf

  • Hallo, Werner !


    In der Galerie von Peter Bendel ist ein Bild von einer Hasag 56 Tischlampe. Für mich sieht die Deiner 256er sehr ähnlich. Frag ihn doch mal ob er mehr Informationen für Dich hat.
    Scheint in einem guten Zustand zu sein, das gute Stück was Du Dir da an Land gezogen hast :respekt:
    Will ich auch !!! :D


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Das klingt ja gut..... :bounce: :bounce:


    Also der Zustand ist wirklich ordentlich..weder irgendwas kaputt oder verbogen.. :knuddel:


    Halt das einzige das Glas was nicht vorhanden ist....


    selbst Düsennadel und Tonbrenner sind noch akzeptabel..


    Den Staub werd ich erstmal entfernen und dann versuchen das gute Stück zum leuchten zu bewegen...:aua: schaun wa mal...


    Auf dem Flohmarkt selbigst haben mich auch diverse Leutchen auf den Fund angesprochen...der frühe Vogel fängt den Wurm :applaudit: :applaudit:


    Ich werd mal bissel recherchieren gehn und versuchen irgendwas Glasähnliches auftreiben.....


    Grüßle vonner Nordsee


    Werner

  • Hallo Werner,


    Willkommen im Hasag-TL-Club!


    Probier mal ein Petromax Glas, das passt.
    Nadel und Düse der schweizer PX250 passt auch.


    tschüs Peter


    PS: Und solltest Du keine Freude mehr dran haben, meld Dich zuerst bei mir - ich suche noch eine Zweite.

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Leuchti,
    ich bin geblendet von der graziösen Erscheinung Deiner HASAG.8) 8) 8)
    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit Deiner Neuerwerbung. :party:


    P.S.: Ich bin schon gespannt darauf wie die Lampe nach dem aufpolieren aussieht, hoffe auf Fotos im Forum!!
    Ich habe auch eine HASAG 252, aber leider nicht in der TL-Version!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()