Was aus meinen beiden Aladdin 23 geworden ist...

  • Hallo Gemeinde,


    dank euch habe ich nun seit Anfang Dezember 2014 zwei sehr schöne Aladdin 23 Lampen. Hier mal ein kleiner Bericht, nachdem der Winter nun endlich vorbei ist und die Outdoor Leuchtsaison begonnen hat.


    Beide Lampen sind in einwandfreien Zustand. Seit Dezember habe ich die Lampen nun fast jeden Abend (6 von 7 Tagen in der Woche) für 5-7 Stunden in Betrieb gehabt. Während des Betriebes hat such der Heizkörper im Wohnzimmer regelmäßig abgeschaltet, was sich tatsächlich bereits am Verbrauch bemerkbar gemacht hat. Die Glaszylinder sind selbst nach über 4 Monaten Nutzung nicht ansatzweise mit Ruß verschmutzt. Ich habe einen Test mit einem weißen Tuch gemacht, da ist rein garnichts zu sehen. Erstaunlich saubere Verbrennung. Die Lampe, in der vor meiner Zeit mal das Stinkepetro drin war, sinkt mittlerweile nicht mehr, bzw. riecht nach meinem Petroleum, das ich ausschließlich für de Lampen nutze. Die Verbrennung ist geruchsfrei - und ich habe eine ganz feine Nase. (Ausnahme selbstverständlich beim zünden und beim Löschen der Lampe) Es sind noch immer die ersten beiden Glühkörper drin. Einer von beiden hat ein kleines Loch, funktioniert aber noch einwandfrei. Die Glühkörper haben sich also als überaus robust und haltbar herausgestellt, gemessen an den Horrorgeschichten, die ich zum Teil gelesen hatte. (Z. B. nach 4 mal Leuchten zusammen gefallen...) Die Flamme brennt, so sehr ich auch den Docht bearbeitet hatte, immer mehr oder weniger ungleichmäßig hoch. Da aber auch der Glühkörper nicht ganz gerade ist, fand ich immer eine gute Position der Galerie (0, 120, oder 240 Grad), in der der GK dann recht gleichmäßig Helligkeit erzeugte. Hochbrennen Fehlanzeige. ;-) Ich kenne meine Lampen mittlerweile so gut, dass ich sie direkt nach dem Anzünden schon so voreinstellen kann, dass sie dann beim Erreichen der Betriebstemperatur optimal leuchten. Reine Gefühlssache. Mein Petroleum kaufe ich bei Höfer in größeren Mengen ein. Kann mir keinen besseren Sprit vorstellen der auch noch so sauber brennt! Am Docht habe ich bisher übrigens fast keine Kohlebildung gehabt! Beide Dochte sehen noch aus wie am ersten Tag.


    Mein Fazit: ich hatte selten mehr Freude mit einem Gebrauchsgegenstand, wie mit diesen Lampen! Selbst nach Monaten, freue ich mich noch wie am ersten Tag meine Lampen abends anzuzünden! Die Lampen benötigen wenig Wartung und an kalten Winterabenden verströmen sie nicht nur ein angenehmes und gemütliches Licht, sondern auch viel echte Wärme. Ein Hingucker sind sie ja so oder so. Ich würde mir sie jederzeit wieder anschaffen! Nur meine HK500 kann das noch toppen. :-D


    Viele liebe Grüße,


    Michael

  • Hallo!


    Genau so soll es sein!! Gut Licht und keinerlei Geruch oder Ruß!
    Das Petroleum ist das A&O an der Sache.


    Hollandpetroleum würde ich nie für meine Indoordochtlampen nehmen, da habe ich hier aus dem Forum schon einige bekommen die damit betrieben wurden :kotz: Mag zwar im Betrieb nicht riechen aber das möffelt so stark nur in der Lampe da würd meine Frau auf die Barrikaden gehen.


    Die Glühkörper haben bei mir auch immer ewig gehalten. Einige hier müßen wirklich sehr schlechte Chargen erwischt haben das die so schnell weg waren.


    Gruss,


    Oli

  • In meiner Lampe aus UK war ein so stinkiges Zeug drin, dass mir direkt beim ersten Riechen schon schlecht wurde! Abartig. Wollte die damals direkt wieder verkaufen. Dann habe ich gewaschen, geputzt, geschrubbt und das Meiste in der Spülmaschine gereinigt. Hat trotzdem noch gemieft, vor allem der Tank. Dann mit gutem Stoff gefüllt und ein paar zig Liter verleuchtet, jetzt riecht sie nicht mehr nach dem Dreckszeug. Alle mögen meine Lämpchen mittlerweile... meine Frau besonders wegen der Wärme. Wohnzimmer von 18°C auf 25°C in etwa 2h. Wobei nach 40 Minuten schon über 21°C erreicht werden. Heizkörper ist dabei aus. ;-) Ich mag die gemütliche, überaus behagliche Atmosphäre. Darüber hinaus fasziniert es mich, mit alter Technik zu arbeiten. Solche Lampen hat weiß Gott nicht jeder. Die erstaunten Gesichter, wenn ich abends dann mal “Petroleum-Lampen“ in der Wohnung anzünde und das grenzenlose Unverständnis über das Fehlen des typischen Gestanks, sind unbezahlbar. :-D


    Hier nun ein paar Fotos von gerade jetzt... entschuldigt die Unordnung... ;-) Habe auch noch ein paar Fotos der gestrigen Freisitz-Session zugefügt, bei der die Petromax für dieses Jahr zum ersten Mal leuchten durfte. Die Stimmung die diese Lampen erzeugen ist unbeschreiblich...


    Hoffe die Fotos gefallen euch.


    Einen schönen Abend wünsche ich!


    Viele Grüße,


    Michael

  • Die Wärme ist, gerade jetzt in der Übergangszeit, wirklich genial. Ich habe jetzt
    zur Sekunde 3 Dochtlampen leuchten, die Temparatur in beiden Etagen hält sich
    auf 20°C. Heizung? Fehlanzeige! Dabei noch dieses herrlich heimelige Licht. :rolleyes: Natürlich
    möchte man im Alltag nicht auf konventionelle Beleuchtung verzichten, für
    gemütliche Abende, speziell am Wochenende, gibt´s meiner Ansicht nach nichts
    besseres.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak