HASAG 34 mit Lampenfuß

  • Hallo Norbert,


    diese Einbuchtungen machen schon Sinn bei größeren Lampen um die Stabilität zu erhöhen, im Hasag-Katalog steht ja auch dass immer die Nummer der Lampe mit angegeben werden soll damit der richtige Fuss zugeordnet werden kann. Für eine 500 HK Lampe wird er sicher stabiler ausgeführt worden sein, als für die kleine Hasag 34 mit 100 HK.


    Na vielleicht zeigt Karli ja noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven.


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter,


    um die Dellen ging es mir ja auch gar nicht.


    Karli schreibt bei seinem Bild " mit original Lampenfuß"


    Wenn ich jetzt aber die Katalogbilder betrachte,und mit dem Bild vergleiche,


    dann wäre das aber ein Petromax Fuß.


    Stehe ich da auf der Leitung?


    Vieleicht meldet sich Karli mal zu Wort, und zeigt mal sein Katalogbild.


    Gruß, Norbert

  • Guten Morgen Mannschaft,


    viel Aufregung über das Wort original in meiner Beschreibung.


    War vielleicht etwas zu voreilig als ich original reingeschrieben habe, versteifen will ich mich auch nicht da drauf.


    Da mir bis jetzt noch keine 100hk Lampe mit Fuß untergekommen ist.!!


    Zu selten einfach die Dinger.


    Beschwerung im Fuß ist bei meiner nicht vorhanden, im Px Katalog ist aber die Rede davon.


    Desweiteren sollte man in Betracht ziehen, daß ein Katalogbild nach seiner Veröffentlichung auch in der Praxis, die verkauften Teilchen, einer Änderung unterliegen haben können.


    Nicht immer haben Lämpchen, Kocher oder ähnliches die im Katalog abgebildet sind, die gleichen äußere Merkmale die auf den verkauften Lämpchen dieser Zeit und später.


    Gefunden habe ich die Lampe als einteiliges Stück in Dreck und Speck. Den Verschmutzungen nach war Ober- und Unterteil wahrscheinlich immer zusammengewesen.


    Wenn man eine Petromax 900 in den Lampenfuß stellt, rutscht sie drin herum. Bei der Hasag 34 ist das anders, die sitzt sauber da drin.


    Im Hasag Katalog sieht der Fuß nach genauerem Betrachten anders aus.


    Egal ob Hasag oder Petromax Fuß :fechten: , trotzdem ein rares Teilchen.


    In diesem Sinne Mannschaft, keep on collecting. :applaudit:

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    2 Mal editiert, zuletzt von karli ()

  • Ok, verstanden, bin überzeugt ... :D



    Mensch Gerd, schwere Geburt mit Dir und Deiner Überzeugung!



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: