Wer kennt diesen ( Glas) Hersteller ?

  • Hallo Mitsammler !


    Mir ist Heute ein Veritas P 350 der niederländische Armee zugelaufen.
    Beschafft wurden die Mitte der 50- er Jahre aus England.
    Das ' P ' steht für Petrol, es ist also eine Benzinlampe.


    Socke einer 500 PX angebunden und getankt mit ' wasbenzine ' ( ist ja in Holland preisgünstig zu bekommen ), 3 Schalen vorgeheizt und... lampe geht !


    Da Benzinlampen doch eine Gefahr im Armee darstellen und nicht jede Soldat damit umgehen konnte, wurden weitere Lampen als Veritas 350, also kero ( steht auch drauf ) bestellt.
    Die beiden Versionen wurden durcheinander verwendet ( Niederländische Geizigheit ? ) und Petrolium wurde einfach auch in die P 350 gekippt. Ruß, Schwarze Socke, wenig Licht war die Folge und damit bekam die Veritas im NL Armee Ihren slechten Ruf...


    In den Jahren 80 wurden noch HIpolito 500 HK Laternen beschafft ; viele blieben aber unbenutzt in die Kasernen.
    Ich habe so eine neue ungebrannte Hipolito in Blechkiste bei mir stehen. Wurden am Ende der 90 Jahre schon Ausgemustert und landeten in die Armee Shops. Jetzt ist die Laterne in BW Grau- look kaum noch zu bekommen, neu sogar gar nicht.
    Wurde in Holland oft angeboten unter der Kenner ' vislamp '


    Aber jetzt zu meiner Frage zurück...
    Auf das Glas steht ASA und das Wort ' Indifferest ' Vorletzte Buchstabe könnte auch eine N sein.


    Nun kenne Ich ASA von meine 682 Dochtlampe , aber Ich glaube nicht das hier diese Hersteller gemeint wird !
    Kennt Jemanden diese Marke oder Hersteller ?


    Zur Lampe: Luftpumpe sieht aus ( und funktioniert auch so ) wie ' System Coleman '


    Gruß aus Holland,


    Tjerk

  • Hallo,


    auf die schnelle habe ich nichts finden können, doch es handelt sich um eine Marke die sich auf Gläsern vieler Lampen unterschiedlicher Produzenten wiederfindet.
    Ich selbst habe ein Glas für eine Feuerhand und eine Petromax.
    Zwei sehr unterschiedliche Lampen.
    Hier die Schutzmarke.

  • Hallo Jan !


    Danke dir für deine Auskunft !
    Ja, diese Name auf dein Bild ist Gleich. Ich habe also ein ' Ersatzglas ' erwischt im P 350..
    Habe über Mail schon ein Foto von das Originalglas bekommen, hänge Ich gleich hier mit an.


    Lampe leuchtet super, man hat diese P Ausführung also oft beim Armee ' misbraucht '
    Meine FH 's haben ein Jena ( Sturmkappe ) oder Suprax Glas ( die neue verzinkte )
    Das alte Jena Glas steht Ihr besser ( gesmackssache ...)


    Grüß


    Tjerk